Zehn Jahre Volkswagen TV

Redakteur:

Das Firmen-Fernsehen des Wolfsburger Autokonzerns feierte vergangen Woche zehnjähriges Jubiläum. Gewürdigt wurde die mit einer 60-minütigen Live-Übertragung aus der Studiozentrale.

Jubiläum in Wolfsburg: Volkswagen TV ist zehn Jahre auf Sendung. Dieses Ereignis hat Europas größter Automobilhersteller vergangene Woche mit einer 60-minütigen Live-Übertragung aus seiner Studiozentrale gewürdigt. Im Beisein zahlreicher Gäste wurde die Sendung an die rund 2.500 Partnerbetriebe in Deutschland und an 23 Importeure in Europa ausgestrahlt.

Das Firmen-Fernsehen wird nach eigenen Angaben sowohl als Informations- und Schulungskanal zwischen Hersteller, Handels- und Servicepartnern sowie Importeuren genutzt. Mehrmals wöchentlich können die Zuschauer in den Autohäusern die Live-Sendungen zeitgleich an ihren PC-Arbeitsplätzen empfangen. Über einen Sprach- und Datenrückkanal ist die interaktive Kommunikation möglich. Fragen können noch während der Sendung beantwortet werden. Produziert werden die Sendungen in drei speziell eingerichteten Studios im Technischen Service Center (TSC).

Die Themen des Programms beinhalten dabei neue Fahrzeugmodelle, Technologien oder Dienstleistungen. Den Schwerpunkt wird bei technischen Sendeformaten gesetzt. So seien die Volkswagen TV API (Aktuelle Produktinformation) und das Volkswagen TV Training fest in das Qualifizierungskonzept von Volkswagen After Sales eingebunden. Die Teilnahme werde jeweils als Schulung angerechnet.