ZF: Neues Plug-in-Hybridgetriebe
ZF geht mit einem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe in Serienfertigung. Der integrierte Elektroantrieb bringt eine Leistung von 113 PS und soll eine Spritersparnis von bis zu 70 Prozent ermöglichen.
Anbieter zum Thema

Der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen hat in die neueste Generation seines 8-Gang-Automatikgetriebes eine leistungsstarke und kompakte Elektromaschine integriert. Auf dieser Basis wurde ein hybridisiertes Antriebssystem geschaffen, das speziell für Plug-in-Anforderungen ausgelegt ist. Nun geht das neue Getriebe in Serienfertigung.
Die elektrische Maschine ist im Gehäuse nahezu bauraumneutral anstelle des Drehmomentwandlers untergebracht. Trotz der kompakten Abmessungen bringt der Antrieb eine Leistung von bis zu 113 PS und stellt aus dem Stand 250 Nm Drehmoment bereit. Damit lässt sich das Fahrzeug rein elektrisch bis zu 120 km/h schnell sowie bis zu 31 Kilometer weit bewegen.
Emissionsfreies Fahren über lange Strecken
Beim Verzögern des Fahrzeugs wird die elektrische Maschine als Generator genutzt, um die Bremsenergie in elektrische Energie umzuwandeln und die Batterie zu laden. Fahrzeuge können so über vergleichsweise lange Strecken rein elektrisch und somit emissionsfrei fahren. Im Normzyklus ist laut Herstellerangaben eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 70 Prozent möglich – abhängig von der Kapazität des Batteriesystems. Zudem agiert das Automatikgetriebe als eingespielter Antriebspartner des Verbrennungsmotors. Dies soll eine höhere Effizienz und Dynamik ermöglichen.
Die erste Serienanwendung erlebt das neue Plug-in-Hybridgetriebe im BMW X5 xDrive40e.
(ID:43612657)