40 Jahre Techno-Einkauf GmbH

Autor / Redakteur: Wolfgang Michel / Wolfgang Michel

„Unser Marsch hat sich gelohnt“: Gesellschafter, Lieferanten und Händler feiern in Hamburg ein stilvolles Geburtstagsfest.

Anbieter zum Thema

Am 9. Mai 1968 gründeten die Autohäuser Mahag, Gottfried-Schultz, Dello, Schwabengarage, Hahn, Fleischhauer und Opel Staiger die Techno-Einkauf. Heute, 40 Jahre später, zählt die nach eigenen Angaben größte Einkaufsgesellschaft für fabrikatsgebundene Autohäuser in Deutschland stolze 140 Gesellschafter und rund 1 400 Autohäuser zu ihren Kunden. Zudem sind aus ursprünglich acht über 200 Lieferanten geworden.

Mitte Juni feierte Techno-Einkauf diese Erfolgsgeschichte mit rund 300 Gästen aus Industrie und Handel in der Hansestadt Hamburg. „Unser Marsch hat sich gelohnt“, sagte Techno-Geschäftsführer Alexander Götzenberger in seiner Begrüßung: „Nicht nur für uns, sondern auch für alle beteiligten Autohäuser.“ Auf-sichtsratsvorsitzender Bernhard Wirtz merkte mit Blick aus der Elbkuppel des Hafen-Hamburg-Hotels in Richtung Firmensitz an: „Wir freuen uns, dass Sie nach Hamburg gekommen sind und damit Ihre Verbundenheit zur Techno zum Ausdruck bringen. Wir feiern dieses Jubiläum gern hier in Hamburg, der Stadt, die als Inbegriff von Handel und Wandel gilt.“ Mit Blick auf die Zukunft ergänzte der Leiter Vertrieb Schmierstoffe der ExxonMobil, Uwe Post, stellvertretend für alle Lieferanten: „Techno ist das Ergebnis der steten Gestaltungs- und Wandlungsfähigkeit sowie des Engagements aller Beteiligten. Aber ein Jubiläum ist sicherlich auch Anlass, erneut eine Standortbestimmung vorzunehmen und im Sinne der Gründungsväter heute die Frage zu stellen: Wo und wie kann die Technik in einem sich ändernden Marktumfeld weiteren Mehrwert generieren?“ Geht es nach Post, sollte das Unternehmen die künftigen Herausforderungen gemeinsam mit den Lieferanten angehen.

Apropos Lieferanten: 15 wurden für ihre jahrzehntelange Treue jeweils mit einem Gemälde des Ateliers Lichtzeichen ausgezeichnet. In seinem Schlusswort sagte Techno-Geschäftsführer Götzenberger: „Es sind nicht die flüchtigen Beziehungen, die uns weitergebracht haben. Es ist die langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit verlässlichen Geschäftspartnern. Diese ist für uns ein zentraler Unternehmenswert, der nicht nur in unseren Leitlinien festgelegt ist, sondern auch gelebt wird.“?

(ID:261265)