Absatz verdoppelt bei Auto1.com
Doppelt so viele Händler im Netzwerk und doppelt so viele Autos verkauft wie im Vorjahr – die Online-Plattform kann für das Jahr 2016 eine erfreuliche Bilanz ziehen. In diesem Jahr sind einige Neuerungen zu erwarten.

Die Jahresbilanz der Online-Plattform Auto1.com weist gleich zwei Mal Steigerungsraten um 100 Prozent aus: Zum einen verdoppelte sich das Händlernetzwerk nach eigenen Angaben auf mehr als 30.000 Partner und zum anderen mit über 300.000 verkauften Fahrzeugen auch der Jahresabsatz.
Dass es dem schnell wachsenden Unternehmen nicht nur um Superlative bei den Verkaufszahlen geht, sondern auch um die Zufriedenheit der Händler, die auf Auto1.com registriert sind, zeigen die kontinuierlichen Prozessoptimierungen beim Online-Zukauf. Sie haben zum Ziel, dass der Händler mit nur wenigen Mausklicks Fahrzeuge kaufen kann. Zu den technischen Neuerungen zählen unter anderem der Relaunch der Website im responsive Design und der Biet-Agent, der automatisch aktiviert wird.
Im letzten Jahr wurde außerdem eine App vorgestellt, mit der Händler auch von unterwegs per Knopfdruck Fahrzeuge zukaufen können. Mit einer zweiten „Trade-in“-App können Inzahlungnahmen schnell bewertet und sowohl an- als auch abverkauft werden. Darüber hinaus hat Auto1.com im vergangenen Jahr seine regionale Präsenz weiter ausgebaut; unter anderem in Griechenland und in der Balkanregion.
In diesem Jahr hat die Optimierung von Prozessen oberste Priorität: Transport und Logistik sollen noch effizienter gestaltet werden. Dafür will Auto1.com das Partner-Netzwerk europaweit vergrößern. Damit soll der grenzenübergreifende Gebrauchtwagenhandel effizienter werden. Im Zuge dessen soll ein Tracking-System eingeführt werden, sodass Händler ihre Bestellungen in Echtzeit verfolgen können.
„2016 konnten wir unser Händler-Netzwerk verdoppeln und haben – im Vergleich zum Vorjahr – doppelt so viele Fahrzeuge gehandelt. An diesen Erfolg wollen wir 2017 anknüpfen und unseren Händlern eine noch breitere Angebotsvielfalt geprüfter Gebrauchtwagen anbieten. Auch unseren Online-Showroom wollen wir weiter optimieren. Unsere Partner können sich 2017 auf viele Neuerungen und Innovationen freuen“, erklärt Geschäftsführer Robert Lasek.
(ID:44502381)