ADAC: neuartige Autodiagnose

Redakteur: Steffen Dominsky

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. präsentiert ein neuartiges Projekt für einen elektronischen Fahrzeugcheck für Pkw und Kleintransporter, die „ADAC Autodiagnose Digital“.

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. präsentiert ein neuartiges Projekt für einen elektronischen Fahrzeugcheck für Pkw und Kleintransporter, die „ADAC Autodiagnose Digital“. ADAC-Präsident Peter Meyer präsentierte auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einen entsprechenden Prüf-Truck, den er im Beisein zahlreicher Ehrengäste in Betrieb nahm. Auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und VDA-Präsident Matthias Wissmann sowie zahlreiche Vorstandsvorsitzende der Industrie und Prüforganisationen informierten sich über Autodiagnose Digital auf dem ADAC-Stand.

Die mobile Prüfstraße in einem Lkw-Sattelauflieger ermöglicht es erstmals, Fahrzeuge umfassend und auf modernstem technischen Niveau zu durchleuchten und deren technischen Zustand festzustellen.

Zumden werden die Ergebnisse der Fahrzeuguntersuchungen auf das Internetportal www.meineautowelt.com gestellt. Dort erhalten Kunden künftig einen virtuellen Fahrzeugschein. Dieser ermöglicht auf besonders geschützten Portalen die Begleitung des Fahrzeugs vom Kauf bis zum Verkauf, ein Autoleben lang.

Das Ziel ist es, dass Fahrzeugprüfungen nach dem Willen des ADAC künftig noch stärker den Gedanken des Verbraucherschutzes in den Vordergrund stellen sollen.

Der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt geht davon aus, dass in den folgenden Jahren flächendeckend derartige Prüfungen in Werkstätten in ganz Deutschland zu finden sind.

Und das wird geprüft

Die Untersuchung während der ADAC Autodiagnose Digital gleicht einem Gesundheits-Check und gliedert sich in drei Schritte: Anmeldung, Untersuchung und Therapie (Reparaturempfehlung). Dabei werden z. B. geprüft:

  • Sicherheitsrelevante Komponenten wie Aufbau, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Elektronik, Airbag, und ESP
  • Komfortrelevante Komponenten wie z. B. die Klimaanlage
  • Umweltrelevante Komponenten mit einer Abgasuntersuchung, die nicht mehr im Leerlauf, sondern im simulierten Fahrbetrieb vorgenommen wird. Diese liefert zudem Angaben über Stickoxidemissionen (NOx) sowie Werte über die exakte Partikelmasse.

Die ADAC Autodiagnose Digital soll die ADAC-Pannenstatistik durch aussagekräftige Statistiken zum tatsächlichen Fahrverhalten und dem Zustand der Autos auf deutschen Straßen ergänzen. So sollen künftig nicht nur Wissen über den Ausfall sowie dessen Ursachen, sondern auch über den tatsächlichen Zustand der Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Der so vorgenommene Gesundheits-Check für Fahrzeuge liefert zudem als Reihenuntersuchung fahrzeugspezifische Informationen, Angaben über Fahrzeugflotten sowie Bauteile.

Steffen Dominsky

(ID:275433)