ADAC-Werkstatt-Test: Schlechte Erfolgsquote bei Freien Betrieben

Seite: 3/3

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) warnte in Zusammenhang mit der Untersuchung vor Pauschalurteilen. Ein Test von nur 75 Betrieben, darunter lediglich ein freies Werkstattsystem und eine Werkstattkette, habe angesichts einer Zahl von 38.000 Kfz-Betrieben in Deutschland reinen Stichprobencharakter, teilte der Verband mit.

„Das Vertrauensverhältnis zum Kfz-Meister ist ganz entscheidend für eine gute Kunden-Werkstatt-Beziehung ", sagte ein ZDK-Sprecher laut Mitteilung. Dem Testergebnis stehe eine positiver Trend in der Kundenzufriedenheit entgegen. Mit einer Durchschnittsnote von 1,61 und damit als „ausgezeichnet“ bewerteten Kunden ihre Kfz-Meisterbetriebe im aktuellen DAT-Report. Die leichte Verbesserung auf bereits hohem Niveau gegenüber 2011 belege einmal mehr, dass Innungsbetriebe ihr Qualitätsversprechen und ihre Kundenorientierung konsequent verfolgten.

Mit Blick auf die im Gesamtergebnis des Werkstatt-Tests stark gewichtete Sorgfalt bei Wartungslisten appellierte der ZDK, Fahrzeuge ausschließlich nach den Herstellervorgaben zu warten und zu reparieren. Je nach Fahrleistung, Alter sowie der Motorisierung könnten diese unterschiedlich sein, so dass nur die originalen Informationen der Hersteller und zwar typentsprechend angewendet werden sollten.

Mit Inkrafttreten der Euro-5/Euro-6-Bestimmungen sei entschieden, dass alle Fahrzeughersteller die benötigten Daten und Informationen über einen standardisierten Prozess bereitstellen müssten. Dieser Standardisierungsprozess sei allerdings noch nicht abgeschlossen, so der ZDK. Hier seien die Hersteller gefragt, diesen weiter voranzutreiben, um die Bereitstellung von Originaldaten zu verbessern.

Positiv sei das gute Abschneiden der Markenbetriebe im Testergebnis. Es bleibe jedoch gemeinsames Ziel aller Betriebe, den guten Branchenruf zu halten und auszubauen. Schon daher sei es jetzt Aufgabe der betroffenen Werkstätten, die beanstandeten Mängel abzustellen. In einer Dienstleistungsbranche wie dem Kfz-Gewerbe passierten Fehler, so der ZDK. Der Verband wies daher auf die flächendeckend eingerichteten Schiedsstellen hin, mit deren Hilfe Kundenreklamationen schnell geregelt werden könnten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:35224550)