Alfa Mito bekommt Doppelkupplung

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Alfa Romeo setzt mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe für den Mito seine High-Tech-Offensive fort. Mit dem Multi-Air-Motor samt Start-Stopp-System bildet das Getriebe einen sportlichen und sparsamen Antriebsstrang.

Anbieter zum Thema

Ab sofort bekommt der Alfa Romeo Mito ein weiteres Hightech-Feature: das Doppelkupplungsgetriebe TCT (Twin Clutch Technology). Damit unterstreicht der Mito seine Stellung als eines der technisch fortschrittlichsten Fahrzeuge in der Kleinwagenklasse. So verfügt er beispielsweise über die elektrohydraulische Ventilsteuerung Multi-Air, die den Verbrauch und die Emissionen senkt.

Das TCT lässt sich vorerst ausschließlich mit dem 99 kW/135 PS starken 1,4-Liter-Turbo mit Multi-Air kombinieren. Serienmäßig ist ein Start-Stopp-System an Bord. So ausgestattet, verbraucht der 207 km/h schnelle Mito lediglich 5,5 Liter auf 100 Kilometern (126 Gramm CO2 pro Kilometer).

Kupplungen laufen ohne Öl

Das Alfa-TCT arbeitet mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter als etwa eine Wandlerautomatik. Laut Hersteller beträgt der Verbrauchsvorteil rund zehn Prozent. Selbst im Vergleich zum identisch motorisierten Mito mit Schaltgetriebe sinkt der Durchschnittsverbrauch um 0,1 Liter.

Im reinen Stadtverkehrzyklus beträgt der Verbrauchsvorteil des TCT gegenüber dem manuellen Getriebe sogar bis zu 0,3 Liter. Ebenfalls interessant: Mit 8,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h beschleunigt der kleine Sportler in der Automatikversion sogar 0,2 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell mit Schaltgetriebe.

Schaltwippen gibt es optional

Der Fahrer kann das Doppelkupplungsgetriebe auf Wunsch per manuellem Eingriff am Schalthebel bedienen; optional sind Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.

Darüber hinaus ist das Getriebe umfassend mit anderen Fahrzeugsystemen vernetzt. Hierzu zählen die Lenkung, die Brems- und Beschleunigungssteuerung, die Start-Stopp-Automatik, das ABS sowie der Neigungsmesser der Berganfahrhilfe. Bestellt werden kann das Doppelkupplungsgetriebe ab sofort in Verbindung mit dem Mito 1.4 TB 16V Multi-Air zu Preisen ab 18.950 Euro.

(ID:356882)