ASW-Gruppe übernimmt Autohaus Jung
Neuerungen bei der Neckarsulmer Gruppe zum Jahreswechsel: ASW Automobile übernimmt das Autohaus Jung in Bad Rappenau. Mit dem Zukauf bleibt ASW seiner Strategie treu.
Anbieter zum Thema

ASW Automobile hat zum Jahreswechsel das Autohaus Jung in Bad Rappenau (VW, VW Nutzfahrzeuge, Skoda) übernommen. „Mit der Übernahme wollen wir unser Vertriebsgebiet abrunden“, sagte ASW-Geschäftsführer Rolf Walter am Mittwoch im Gespräch mit »kfz-betrieb«. Neben dem Stammsitz Neckarsulm ist ASW Automobile an mehreren Standorten in der Region Heilbronn aktiv – unter anderem in Heilbronn selbst, in Weinsberg, Offenau und Schwaigern. Das Unternehmen vertreibt die Marken Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge und Skoda.
Die 65 Mitarbeiter des Autohauses Jung würden in der übernommenen Autohaus Jung GmbH weiter beschäftigt, deren 100-prozentige Gesellschafterin ASW Automobile nun sei, erläuterte ASW-Geschäftsführer Nikolai Wittich. Die Immobilien blieben im Besitz der bisherigen Eigentümer. Ziel sei es, in den hinzugekommenen Betrieben jährlich 2.000 Neu- und Gebrauchtwagen zu verkaufen.
Hermann Jung, bisher Geschäftsführer des Autohauses Jung, werde weiter im Unternehmen arbeiten, sagte ASW-Geschäftsführer Walter. Kai Uibelhör, bisher ebenfalls Geschäftsführer im Autohaus Jung, werde künftig eine Funktion bei ASW Automobile wahrnehmen. ASW Automobile gehört zur Mulfinger-Gruppe.
Aus Sicht von ASW-Geschäftsführer Walter ist die Übernahme des Autohauses Jung sinnvoll, um den Erfordernissen Marktes gerecht zu werden: „Autohäuser brauchen heute eine Mindestgröße, um bestehen zu können.“ Mit der Akquisition des Autohauses Jung sei ASW Automobile seiner Philosophie treu geblieben, in einem überschaubaren Rahmen und im regionalen Umfeld seines Kernvertriebsgebietes zu wachsen.
Das Autohaus Jung besteht seit 1969 mit der Übernahme eines Volkswagen-Vertriebsvertrages. Seit 1999 ist das Unternehmen auch Skoda-Händler. Erst 2016 bezog das Autohaus Jung einen Volkswagen-Neubau in Bad Rappenau. Auch der Umbau des gegenüber gelegenen Skoda-Betriebs wurde erst im vergangenen Jahr fertiggestellt.
(ID:44446461)