ATR-Experten-Trophy 2024 Kostenlose Schulungen zu Energiemanagement und Lichttechnik

Von Edgar Schmidt 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die ATR-Experten-Trophy verbindet fundierte Weiterbildung mit einem Wettbewerb. Teilnehmen können ausgelernte Kfz-Fachkräfte in freien Kfz-Betrieben. Zu gewinnen gibt es viel neues Wissen und einen rasanten Preis für die Top 10.

Bei der ATR Experten-Trophy können Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechatronikerinnen zeigen, was in ihnen steckt.(Bild:  Trainmobil Trainings fuer Praktiker GmbH)
Bei der ATR Experten-Trophy können Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechatronikerinnen zeigen, was in ihnen steckt.
(Bild: Trainmobil Trainings fuer Praktiker GmbH)

Die ATR Service GmbH startet Anfang Juli die nächste Runde ihrer Experten-Trophy. Mit dabei sind die Teilegroßhändler Matthies, Stahlgruber, PV Automotive und Neimcke. Die Aktion ist eine kostenlose Weiterbildung für alle ausgelernten Kfz-Fachkräfte in freien Mehrmarkenwerkstätten in Deutschland und Österreich, also für Kfz-Gesellinnen und -Gesellen sowie Kfz-Meisterinnen und -Meister.

Bei den jeweils zweitägigen Schulungen geht es in diesem Jahr um die Themen Energiemanagement und Lichttechnik.

Bei Ersterem stehen Speichertechnik, Energiediagnose, Batterietypen und Bordnetze im Mittelpunkt. Da moderne Lichttechnik ein Dauerbrenner in Kfz-Werkstätten ist, widmet sich der zweite Teil der Veranstaltungen dem Einstellen und Kalibrieren von Scheinwerfersystemen, der strukturierten Fehlersuche und der Bauteileprüfung bei LED- und Laser-Licht.

Am Ende der Schulung absolvieren alle Teilnehmenden einen Test zu den Themen des Trainings. Der oder die Testbeste aus den regionalen Trainings erhält dann eine Einladung zum zweitägigen Finale in Hamburg, das am 5. und 6. Dezember stattfindet. Dort erwartet die Teilnehmenden laut ATR ein weiteres intensives Praxistraining – mit noch mehr Inhalt zu den Vorrunden-Themen.

Paten der Veranstaltung sind in diesem Jahr Hella, Hella Gutmann, Exide, Varta, TÜV Rheinland und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Die kostenlose zweitägige Weiterbildung findet bis Ende November an 33 Terminen in Deutschland und Österreich statt. Anmelden kann man sich unter experten-trophy.de

Rasantes Event für die Top 10

Für die zehn besten Finalisten gibt es als Siegerevent ein Fahrsicherheitstraining bei der BMW und Mini Driving Academy in Maisach bei München samt Übernachtung, Verpflegung und Abendveranstaltung.

(ID:50056727)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung