Attraktivere Ausbildung durch E-Learning

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Um die Ausbildung im Kfz-Gewerbe noch attraktiver zu gestalten, setzt die Kfz-Innung Lingen auf E-Learning. Damit will sie aktuellen Trends bei Jugendlichen entgegenkommen.

Torsten Timmer, Obermeister der Kfz-Innung Lingen.
Torsten Timmer, Obermeister der Kfz-Innung Lingen.
(Foto: Innung)

Die Kfz-Innung Lingen passt die Ausbildung an aktuelle Entwicklungen an. Smartphones und Tablett-PCs würden zur Standardausstattung der meisten Auszubildenden gehören, erläuterte Obermeister Torsten Timmer auf der Mitgliederversammlung. Diesen Trend greift die Kfz-Innung auf: Die Mitglieder haben die Einführung eines E-Learning-Moduls zum nächsten Schuljahr beschlossen.

Im Rahmen einer dreijährigen Pilotphase solle in Abstimmung mit den Schulungspartnern die Lernsoftware Argo des niederländischen Softwareherstellers Electude eingesetzt werden, so Timmer. Über 1.000 Ausbildungsmodule aus dem Bereich des Kfz-Handwerks stehen dabei für die Online-Schulung zur Verfügung. Die Mehrzahl der eingebundenen Grafiken ist animiert und kann je nach Aufgabensituation individuell angesteuert werden. Grundlage für die Lerneinheiten bildet der Rahmenlehrplan der Berufsschule.

Die Einführung des E-Learning-Moduls soll die Attraktivität des Ausbildungsberufs weiter steigern und dazu beitragen, dass der Beruf des Kfz-Mechatronikers bei jungen Menschen weiterhin das Ranking der Lieblingsberufe anführt. Durch die demografische Entwicklung nehme der Wettbewerbsdruck zu anderen Berufszweigen für viele Ausbildungsbetriebe immer mehr zu, bedauert Timmer.

Anfang des Jahres haben mehr als 30 Nachwuchskräfte erfolgreich an der Gesellenprüfung teilgenommen, Tendenz steigend: „In diesem Jahr gibt es insgesamt 44 Prüflinge für die Gesellenprüfung Teil 1“, sagte August Schmidt, Vorsitzender der Prüfungskommission. Um den positiven Trend fortzusetzen, hat die Innung diverse Aktivitäten geplant: Neben der Teilnahme der Kfz-Innung an der Berufsinformationsbörse in Lingen veranstalten die Mitgliedsbetriebe Ende September auch einen Informationstag für Schülerinnen und Schüler.

(ID:39158840)