ATU kooperiert mit eBay
Die Fachmarktkette ATU will ihr Internetgeschäft ausbauen und mehr Autofahrer in ihre Filialen steuern. Kooperationspartner ist der Online-Marktplatz Ebay.
Anbieter zum Thema

Ab sofort können die Autofahrer bei Ebay rund 25.000 Artikel aus den ATU-Sortimenten Zubehör, Pflegeprodukte, Reifen, Felgen und Verschleißteile online bestellen. Mit dem sogenannten „Click&Collect-Service“ will die Weidener Werkstattkette den Onlinehandel mit dem stationären Fachmarktgeschäft verbinden.
Die User sehen, ob die gewünschten Ersatzteile oder Zubehörartikel in der nächstgelegenen Filiale vorrätig sind, und können sie dort direkt abholen. Mit dem Click&Collect-Konzept verfolgt ATU das Ziel, mehr Kunden in die Filialen zu steuern. „Zudem können wir mit dem Vertriebsweg Ebay weitere Zielgruppen ansprechen, die wir über unsere bisherigen Filial- und Online-Aktivitäten nicht erreichen“, erklärt ATU-Sprecher Markus Meißner das neue Geschäftsmodell.
Sperrige Produkte liefert ATU frei Haus
Besonders hilfreich sei die Onlinebestellung mit der anschließenden Abholung in den Fachmärkten bei sperrigen Produkten wie Rädern und Reifen. Sollten die bestellten Ersatzteile und Zubehörartikel nicht auf Lager der Wunschfiliale sein, liefern die Weidener „innerhalb weniger Tage“ direkt zu den Kunden. „Die Onlinekunden zahlen keine Versandkosten und erhalten die Ware schneller als per Postlieferung“, verspricht Meißner.
ATU betreibt rund 630 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz. Mit rund 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen mit Hauptsitz im oberpfälzischen Weiden im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von etwa 1,16 Milliarden Euro. Das Fachmarktkonzept von ATU ist eine Kombination von mehreren Werkstattboxen mit einem umfangreichen Ersatzteile- und Zubehörsortiment.
(ID:43109464)