172509,188791,148256 ATU steigt in Neuwagenvermarktung ein

Redakteur: Jens Rehberg

Mit großem Aufwand testet die Werkstattkette ATU derzeit den Einstieg ins Vermittlergeschäft mit EU-Neufahrzeugen. Der Händler dahinter macht ein viel versprechendes Angebot.

Anbieter zum Thema

Nahezu unbemerkt testet die Werkstattkette ATU bereits seit Mitte April in 50 seiner rund 600 deutschen Filialen den Einstieg ins Vermittlergeschäft für EU-Neuwagen bzw. -Kurzzulassungen. Vertragspartner für die Kunden ist der Schweizer Mehrmarken-Großhändler Delta Car. Auf Anfrage von »kfz-betrieb ONLINE« erklärte ein ATU-Sprecher, für die Pilotphase seien eigens mehrere Fachberater pro Test-Filiale geschult worden – in der Regel ehemalige Neuwagenverkäufer.

„Wir haben in den Filialen spezielle Verkaufsecken eingerichtet“, so der Sprecher. Angezogen würden die Kunden über Bildschirme, auf denen spezielle Angebote für zum Teil hoch rabattierte Lagerfahrzeuge zu sehen sind. So wird beispielsweise ein neuer Ford Fusion (1,4 Trend Plus) mit einem Rabatt von knapp 34 Prozent auf den Listenpreis angeboten. Potenziell können nach Angaben des Sprechers alle Modelle von insgesamt mehr als 30 Marken über die ATU-Counter konfiguriert und angefragt werden.

Bildergalerie

Zur bisherigen Kunden-Resonanz auf das Projekt wollte sich der Sprecher noch nicht äußern. Wie »kfz-betrieb« aus Unternehmenskreisen erfahren hat, soll sich die Anzahl der bislang vermarkteten Fahrzeuge im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen.

Delta Car, der freie Händler hinter ATU, hat unterdessen gegenüber »kfz-betrieb« sein Konzept erläutert: Das Schweizer Unternehmen mit zahlreichen europaweiten Einkaufsquellen fungiert neben seiner Rolle als eigentlicher Verkäufer auch als Datenlieferant und Organisator von Dienstleistungen. Ein ausgeklügeltes online-basiertes IT-System, das in Deutschland exklusiv vom Vertriebspartner ATU genutzt wird, unterstützt alle Prozesse von der Verfügbarkeitsprüfung über die Fahrzeugbestellung bis hin zur späteren Zustellung (zur ATU-Filiale), Reinigung und Zulassung des Fahrzeugs. Finanzierungsangebote und Inzahlungnahme von Kundenfahrzeugen sind hiervon ausgenommen, diese wickelt ATU unabhängig von Delta Car über seinen Bankenpartner ab. Bei der Dresdner Cetelem Kreditbank können die Kunden für die Neufahrzeuge eine Ballonfinanzierung bekommen.

(ID:306385)