Audi: Die 70 steht für Dickschiff
Die Kennzeichnung des Hubraums am Heck der Autos hat bei Audi ausgedient. Der Hersteller setzt künftig auf eine Kombination aus zwei Ziffern. Grund ist laut Audi die „zunehmende Relevanz alternativer Antriebstechnologien“.
Anbieter zum Thema

Audi ändert die Leistungskennzeichnung seiner Autos. Die gewohnte Bezifferung am Heck aus Hubraum und Antriebsart – beispielsweise 3.0 TDI – hat bei den Ingolstädtern ausgedient. Stattdessen rücken anstelle der Hubraumsangabe künftig eine Kombination aus zwei Ziffern. Audi begründet das damit, dass „mit der zunehmenden Relevanz alternativer Antriebstechnologien wird Hubraum als Leistungsmerkmal bei unseren Kunden an Bedeutung verlieren“, wie Vertriebsvorstand Dietmar Voggenreiter sagt.
Und so sieht das in der Praxis dann künftig aus: Die Bezugsgröße für die neue Typbezeichnung ist die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt (kW). Audi unterteilt dabei seine Modellpalette in Leistungsstufen – dargestellt von zweistelligen Zifferkombinationen. Die am schwächsten motorisierten Autos kennzeichnen künftig eine „30“ am Heck, die für die Leistungsspanne von 81 bis 96 kW steht. Wer sich also beispielsweise einen Audi Q2 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW (116 PS) kauft und diesen auch als solchen zu erkennen geben will, muss sich künftig mit der Kennzeichnung „30 TDI“ statt wie bisher „1.6 TDI“ anfreunden.
Dieses System führt Audi dann in Fünferschritten nach oben hin fort. Die „45“ steht beispielsweise für Autos mit 169 bis 185 kW. Die Spitzenmodelle mit 400 kW oder mehr werden künftig an „70“ erkennbar sein.
Ausgenommen von der Anpassung sind die sportlichen S- und RS-Modelle sowie das Topmodell R8. Sie sollen ihre bisherige Kennzeichnung behalten und damit „auf ihre Spitzenposition im Modellangebot“ verweisen, teilte Audi mit.
Erstmals wird die neue Kennzeichnung bei der neuen Generation des Audi A8 im Herbst 2017 zum Einsatz kommen. Von den beiden Sechszylinder-Motorisierungen startet der 3.0 TDI mit 210 kW als Audi A8 50 TDI, der 250 kW starke 3.0 TFSI als Audi A8 55 TFSI. Alle in den nächsten Monaten neu anlaufenden Audi-Modellreihen erhalten ab Verkaufsbeginn die neuen Leistungskennzeichen. Die übrigen Baureihen des laufenden Angebots stellt Audi bis zum Modelljahreswechsel im Sommer 2018 um.
(ID:44853917)