Audi-Mitarbeiter werden Elektrofachkräfte
Mitarbeiter von Audi in Ingolstadt bereiten sich auf das Automobil der Zukunft vor. Die ersten Absolventen der Weiterbildung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik erhielten ihre Zeugnisse
Die Mitarbeiter von Audi in Ingolstadt bereiten sich das Automobil von morgen vor. Mit der neu geschaffenen Weiterbildung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik qualifizieren sie sich für anspruchsvolle Aufgaben an Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Ende März erhielten die ersten 24 Absolventen ihre Zeugnisse.
„Wir arbeiten mit Hochdruck an der elektromobilen Zukunft“, betonte Franciscus van Meel, der bei Audi das Thema Elektrifizierung des Automobils betreut. In einem eigens gegründeten Projekthaus entwickelt das Unternehmen ein integriertes Konzept für elektrische Antriebe im Automobil. In diesem Rahmen startete im vergangenen Oktober ein Förderprojekt zur Elektromobilität. Es bindet Experten aus allen Bereichen des Unternehmens ein und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.
In diesem Zusammenhang hat das Audi-Bildungswesen in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Berufsgenossenschaft ein Konzept für die Weiterbildung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik erarbeitet. Es beinhaltet auch einen anerkannten IHK-Abschluss.
Aktuell über 150 Mitarbeiter in der Fortbildung
Die Weiterbildung wird an den beiden deutschen Audi-Standorten in Ingolstadt und Neckarsulm durchgeführt und dauert – je nach Vorkenntnissen des einzelnen Mitarbeiters – bis zu acht Wochen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Umgang mit Hochvolttechnik und der Arbeitsschutz.
In diesem Jahr nehmen über 150 Audi-Beschäftigte an der neu geschaffenen Weiterbildung teil. Darüber hinaus ergänzt der Automobilhersteller seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker: Alle Azubis ab Einstelljahrgang 2010 erhalten die Zusatzqualifikation Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik.
(ID:341978)