Audi strebt zum Spitzen-Service
Der Ingolstädter Hersteller will durch außergewöhnlichen Service zur „Premium-Marke Nummer eins“ werden. Deshalb forciert Audi seine vor zwei Jahren gestartete „Top-Service-Strategie“.
Audi will seine Kunden durch außergewöhnlichen Service überzeugen und so weltweit zur „Premium-Marke Nummer eins“ werden. Zu diesem Zweck hat der Ingolstädter Hersteller bereits vor zwei Jahren seine neue „Top-Service-Strategie“ vorgestellt und seither sukzessive im Markt etabliert. Auf der Automechanika 2010 nun demonstriert die Marke mit den vier Ringen die Inhalte ihrer zukunftweisenden Service-Strategie am Beispiel eines virtuellen Autohauses in den vier Handlungsfeldern „Auftritt“, „Verhalten“, „Leistung“ und „Prozesse“.
„Unsere Top-Service-Strategie setzt höchste Ziele für den Auftritt des Audi-Partners, das Verhalten aller Mitarbeiter sowie für sämtliche Leistungen und Prozesse. Wir wollen unsere Kunden nachhaltig begeistern. Dabei spielen die Menschen im Service eine entscheidende Rolle. Vom Mechaniker über den Serviceberater bis hin zum Serviceleiter müssen die Kundenanliegen oberste Priorität haben“, so Bernd Hoffmann, Leiter Vertrieb Kundendienst und Original Teile der Audi AG.
„Top-Service“ am konkreten Beispiel
Wie man „Top-Service“ tatsächlich lebt, erfahren die Besucher des Audi-Messestandes hautnah und in allen Facetten. Detaillierte Einblicke in Handels- und Service-Architektur der Marke liefert ein Film, der den Betrachter in einem virtuellen Rundgang durch einen idealtypischen Audi-Handelsbetrieb führt. Den Schwerpunkt bilden dabei die neuralgischen Service-Stationen Präsenzbereich, Direktannahme und Werkstatt.
Zudem demonstriert das virtuelle Autohaus den Nutzen innovativer Trainingsmethoden. So können Automechanika-Besucher am Audi-Messestand ein Trainingsprogramm durchlaufen, das unter anderem all jene Stationen im Autohaus betrachtet, bei denen der Kunde in unmittelbaren Kontakt mit den Service-Mitarbeitern kommt. Lernziel des Programms ist es, dem Nutzer Service-Kernprozesse, IT-Systeme und den Kundenkontakt in idealtypischer Form aufzuzeigen.
(ID:360320)