Auto-Fischer in Leer setzt auf den Stern
Omnibusunternehmen hat seinen kompletten Reisebus-Fuhrpark mit neuen Luxus-Reisebus-Hochdeckern von Mercedes-Benz ausgestattet.
Um seinen Kunden "rundum maximale Qualität zu bieten", hat das Unternehmen Auto-Fischer aus Leer insgesamt 16 Mercedes-Benz Reisebusse erworben und damit seinen kompletten Reisebus-Fuhrpark auf die Marke Mercedes-Benz umgestellt. Elf Mercedes-Benz Travego 15 RHD und drei dreiachsige Travego 17 RHD übergaben in Mannheim Wolfgang Presinger, Geschäftsführer der EvoBus GmbH und verantwortlich für die Marke Mercedes-Benz, und Winfried Heckt, Vertriebsleiter Inland, an Rolf Fischer, der zusammen mit seinem Bruder Kuno das Unternehmen Auto-Fischer leitet.
Alle Travego-Modelle verfügen über 4-Sterne-Ausstattung. Die 12 Meter langen Travego 15 RHD werden vom Sechszylinder-Reihenmotor OM 457 LA mit 310 kW und der automatisierten 12-Gang-Schaltung Astronic von ZF angetrieben. Bei den drei 13,85 Meter langen dreiachsigen Travego 17 RHD sorgt der Achtzylinder-V-Motor OM 502 LA mit 320 kW, ebenfalls mit AS Tronic, für Vortrieb. Beide Längenvarianten sind mit einem Fahrsicherheits-System, der Fahrdynamik-Regelung (FDR), ausgestattet, die den Bus im Rahmen der physikalischen Gesetze in Notsituationen sicher auf der Straße hält.
Das Unternehmen Auto-Fischer im ostfriesischen Leer besteht seit über 80 Jahren und wird heute in dritter Generation von den Brüdern Rolf und Kuno Fischer geführt. Im Betriebsteil Verkehr beschäftigt Auto-Fischer 80 Mitarbeiter. Der Fuhrpark umfasst insgesamt 70 Omnibusse, davon 18 Reisebusse. Im Reise-Segment stützt sich Auto-Fischer auf Mietverkehr und ein umfangreiches Reiseangebot, das von dem Unternehmen dreimal pro Jahr in einem eigenen Katalog präsentiert wird. Im ÖPNV-Bereich betreibt das Unternehmen Stadt-Linien- und Überlandverkehr mit eigenen Linienkonzessionen in Ostfriesland und im Emsland. Hier kommen unter anderem Mercedes-Benz-Stadt- und Überlandbusse der Typen O 407 und O 408 zum Einsatz.