Auto Zentrum Nord: Nicht von der Stange

Seite: 2/2

Neben einem DMS von PV setzt Oelsch auch auf elektronische Fahrzeugakten. Der Betrieb kann sämtliche Fahrzeugdaten sofort in die Werkstatt übertragen. Per ASA-Schnittstelle sind alle Tester vernetzt, die Monteure müssen nichts mehr per Hand eingeben. Bis ins Reifenlager reicht die Vernetzung. Das effiziente Arbeiten ist extrem wichtig, denn das AZN wirtschaftet mit einem sehr günstigen Stundenverrechnungssatz von knapp 50 Euro. An diesem Satz will Oelsch auch nicht rütteln, für zu groß hält er die Gefahr, dass weniger betuchte Kunden oder scharf kalkulierende Gewerbekunden keinen Obulus für das Gebäude zahlen möchten und abwandern. Mit dem niedrigen Verrechnungssatz gelingt es Oelsch, auch Handwerksbetriebe mit Kleinflotten als Kunden zu akquirieren. Hier zahlt sich dann das Sponsoring bei zahlreichen Vereinen aus – AZN ist bekannt in Chemnitz. Darüber hinaus findet der Betrieb auch leichter qualifizierte und engagierte Auszubildende.

Alles zu verkaufen

Die ausgestellten Schätzchen von Porsche bis W 123 sind übrigens nicht nur museale Dekoration: Rico Oelsch trennt sich auf Nachfrage auch von seinen Exponaten. In die Marktnische Oldtimerrestauration mag er aber nicht einsteigen, denn die Unwägbarkeiten bei der Ersatzteilversorgung behindern den normalen Werkstattablauf zu sehr. „Wenn ein Fuhrparkleiter mit 30 Autos vor der Tür steht, möchte ich den nicht abweisen, weil ein Oldie zwei Monate auf ein Teil wartet“, sagt Oelsch. „Trotzdem kümmern wir uns im Einzelfall gerne darum.“

Das Auto Zentrum Nord ist einer der Betriebe im Branchenwettbewerb Deutscher Werkstattpreis, die es in die Top Ten geschafft haben. Von den Serviceleistungen des Betriebs überzeugte sich die Jury persönlich. Sie ist besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie des Sponsors Automechanika Frankfurt. Wer die ersten Plätze des Deutschen Werkstattpreises 2016 belegt, erfahren die Interessenten bei der feierlichen Preisverleihung am Vorabend der Fachtagung freie Werkstätten und Servicebetriebe am 28. Oktober 2016 im Würzburger Vogel Convention Center. Angemeldete Besucher der Fachtagung können übrigens kostenlos an der Preisverleihung teilnehmen.

(ID:44337123)