Anbieter zum Thema
Die deutschen Fahrzeuglackierer vertritt Tobias Dörn von „Carosserie & Lack Dörn“ aus dem hessischen Hünstetten. Er war Kammer- und Landessieger sowie Zweitplatzierter beim Bundesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer 2012. Derzeit absolviert er die Meisterschule und nutzt jede freie Minute, um sich in der elterlichen Werkstatt auf den Wettbewerb vorzubereiten. Natürlich möchte Dörn am Ende der World Skills möglichst weit oben auf dem Treppchen stehen, doch bereits die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist für ihn eine Anerkennung seiner bisherigen Leistungen.
Unterstützt werden die deutschen Teilnehmer in den drei Auto-Berufen unter anderem von der Automechanika. „Die Aus- und Weiterbildung ist auch ein zentrales Thema auf der Automechanika. Das werden wir im kommenden Jahr sogar noch weiter ausbauen“, betont Detlev Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. 2012 kamen beispielsweise mehr als 2.000 Schüler auf das Frankfurter Messegelände, um sich über die Berufe rund ums Auto zu informieren. Außerdem veranstaltete die Messe Frankfurt erstmals auch Weiterbildungen zum Thema Unfallschaden-Instandsetzung. Für 2014 ist eine Fortsetzung dieser Weiterbildungen geplant. Dieses Mal soll es auch Workshops in englischer Sprache geben.
Fakten zu World Skills Leipzig 2013
Termin: 2. bis 7. Juli
Wettkampftage: 3. bis 6. Juli, (3. Juli 10 bis 17 Uhr, 4. und 5. Juli 9 bis 17 Uhr, 6. Juli 9 bis 16 Uhr)
1.046 Wettkämpfer aus 65 Ländern und Regionen
46 Berufe
Wettbewerbsbereiche:
- Dienstleistungen und soziale Berufe
- Erneuerbare Energien und Technologien für nachhaltige Entwicklung
- Transport und Logistik
- Haus und Bautechnik
- Fertigungstechnik
- Kommunikations- und Informationstechnik
- Kreative Berufe
Ort: Messegelände Leipzig
Für die Eröffungsveranstaltung am 2. Juli sowie für die Schlussveranstaltung am 7. Juli gibt es zusätzlich ein Public Viewing in der Leipziger Innenstadt.
Weitere Infos unter: www.worldskillsleipzig2013.com
(ID:39604480)