Autodata: „Wir können Porsche“
Der Lieferant technischer Wartungs- und Reparaturinformationen, Autodata, hat sein Angebotsspektrum erweitert. Ab sofort gibt es auch Porsche-Daten.

Porsche hat im letzten Jahr weltweit 143.096 Fahrzeuge ausgeliefert – Tendenz steigend. Auch in Deutschland nahmen die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent zu. Diese Entwicklung nahm Autodata jetzt zum Anlass, den deutschen Sportwagenhersteller ebenfalls in sein System für technische Wartungs- und Reparaturinformationen zu integrieren.
Mithilfe von Autodata Online können Nutzer ab sofort auf Daten von Porsche-Modellen der vergangenen zehn Jahre zugreifen. Konkret sind dies die Modelle 911 (Baureihen 996/997), Boxster (986/987), Cayenne (9PA/948/92A), Cayman (987) und Panamera (970). Weitere sollen in Kürze folgen. Die technischen Informationen umfassen Themen wie etwa Diagnosefehlercodes, die Beschreibung zum Austausch von Fahrzeugbatterien und die Schlüsselprogrammierung, außerdem Serviceanzeigen und -pläne, Motormanagement sowie Schaltpläne. Allesamt basieren auf Angaben des Fahrzeugherstellers. Ebenfalls enthalten ist die Funktion zur geführten Fehlersuche.
Autodata ist nach eigenen Angaben der führende Verlag für kfz-technische Daten in Europa und veröffentlicht seit Anfang der siebziger Jahre technische Informationen. Das Kerngeschäft von Autodata umfasst die Recherche und Zusammenstellung von technischen Informationen für unabhängige Kfz-Werkstätten, die diese für die Reparatur und Wartung von Pkw, Motorrädern und Nutzfahrzeugen einsetzen. Autodata bietet Daten und Informationen von mehr als 80 Fahrzeugherstellern in gedruckter und elektronischer Form sowie online an. Das Unternehmen ist nach ISO 9001-2008 zertifiziert.
(ID:39299270)