Autoglas: Mehrwert für Werkstätten

Autor / Redakteur: Das Gespräch führte Konrad Wenz / Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Das Geschäft mit dem Autoglas spült nicht nur Umsätze in die Kassen der Werkstätten, sondern erhöht auch ihre Renditen. Sie müssen ihre Chancen lediglich nutzen, ist der Geschäftsführer von KS Autoglas, Gerhard Steinko, überzeugt.

Gerhard Steinko: „Unsere Partner können das Glasgeschäft mit vernünftigen Margen betreiben.“
Gerhard Steinko: „Unsere Partner können das Glasgeschäft mit vernünftigen Margen betreiben.“
(Bild: Wenz)

Redaktion: Zu Beginn des Jahres haben Sie Ihre Außendienstmannschaft verstärkt, um Versicherungen besser zu betreuen. Warum war das notwendig?

Gerhard Steinko: Weil sich die Versicherungen eine bessere Betreuung wünschen. Die Assekuranzen brauchen heute viel mehr Informationen von ihren Partnerunternehmen, beispielsweise darüber, wie sich der Markt künftig entwickeln wird. Diese Dienstleistung konnten wir mit der bisherigen Mannschaft nicht stemmen. Deshalb haben wir mit Harald Wiedmaier für das Versicherungs- und Stephan Höss für das Vertriebsmanagement unsere Mannschaft verstärkt und können ab sofort mehr leisten.

Was hat denn der einzelne KS-Autoglas-Partnerbetrieb davon, dass Sie nun einen engeren Kontakt zum Versicherer pflegen?

Wir verbessern dadurch die regionalen Kontakte und erhöhen das Geschäftspotenzial für unsere Partner. Unser Ziel ist es, in den Bezirksdirektionen und Agenturen noch besser als Glasspezialist wahrgenommen zu werden. Jetzt haben wir die Möglichkeit, in die Bezirksdirektionen zu gehen und unser Unternehmen bekannter zu machen. Mit einer Direktion erreichen wir bis zu 200 Agenturen. Wir sind davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, um unseren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und somit mehr Geschäft zu unseren Franchisenehmern bringen zu können. Bisher haben wir „nur“ die Zentralen der einzelnen Assekuranzen besucht. Viele Versicherer haben aber auch sogenannte Handelsvertretungen und Agenturen, die entweder entscheiden, wo und ob ein Fahrzeug repariert wird, oder sogar die Schadenabwicklung selbst für die Versicherungen vornehmen.