Autohaus Bierschneider setzt sich voll vernetzt an die Spitze

Seite: 2/2

Um den Besitzern von EA-189-Fahrzeugen etwas Gutes zu tun und sie wieder mit der Marke zu versöhnen, hat der Betrieb einen Gutschein-Flyer mit attraktiven Serviceangeboten entwickelt, den alle Update-Kunden bekommen. Selbstverständlich auch die, die ihr Auto woanders gekauft haben. „Es sollte eine kleine hauseigene Wiedergutmachung für den Dieselskandal sein, damit die Kunden das Vertrauen in unsere Marken nicht gänzlich verlieren“, erklärt Geschäftsführer Bernhard Öttl.

Für das Servicegeschäft nutzt das Bierschneider-Team außer den klassischen Kanälen (Direktmarketing, Zeitungswerbung oder Hörfunk) auch mehrere Onlinekanäle. Neben den zahlreichen Informationen auf der Homepage gibt es Erklärvideos auf Youtube, Facebook-Posts und einen Blog, der sich mit günstigen Fahrzeugangeboten befasst. Für emotionale Fotos von Neufahrzeugen nutzt Bierschneider Instagram.

Der Gewinnung von Neukunden dienen aber auch – ganz klassisch – günstige Preise für Standards wie die Reifeneinlagerung oder die HU. Dem Economy-Service-Konzept von Volkswagen will sich Bierschneider in Zukunft anschließen, um die Halter älterer Fahrzeuge anzusprechen. Diese profitieren dann auch von einem niedrigeren Stundenverrechnungssatz.

Das Reifengeschäft wuchs um 55 Prozent

Das Serviceangebot des Mühlhausener Betriebs ist so umfassend, dass kein Kunde weggeschickt werden muss. Bierschneider ist Abt-Tuning- und Recaro-Partner, bietet Glasreparatur an und verfügt über ein Karosserie- und Lackzentrum sowie eine Abteilung für Smart Repair.

Das Reifen- und Rädergeschäft ist auf mehrere Absatzkanäle aufgeteilt, zu denen die Vermarktung über den Zubehörshop auf der eigenen Website ebenso gehört wie ein Ebay-Shop und jährliche spezielle Großkundenangebote. In den Wechselzeiten locken lokale Zeitungs- und Radioanzeigen Präsenzkunden ins Autohaus. Überall im Showroom und in der Direktannahme sind Reifen und Felgen ausgestellt. Der Aufwand lohnt sich: Das Reifen- und Rädergeschäft bei Bierschneider verzeichnet ein rasantes Wachstum – der Umsatz stieg von 2015 nach 2016 um erstaunliche 55 Prozent, und das vor dem Hintergrund eines stagnierenden Gesamtmarkts.

Mit seinem überzeugenden Gesamtkonzept, das keine Schwachpunkte erkennen lässt, glänzenden Geschäftszahlen und hohen Kundenzufriedenheitswerten hat das Autohaus Bierschneider in Mühlhausen die Jury des Service Awards überzeugt. Völlig verdient steht das Team auf Platz 1 im diesjährigen Wettbewerb. Könnte sein, dass es nach dem Geburtstagsfest am 2. Juli nun noch eine große Feier im beschaulichen Mühlhausen gibt.

(ID:44960996)