Autohaus Böckler übernimmt Mercedes Gabold

Autor / Redakteur: Udo Schwickal / Udo Schwickal

Zum 1. März 2015 hat das Autohaus Böckler den traditionsreichen Mercedes-Benz-Vertreter Gabold in Bad Kissingen übernommen.

Mit Wirkung zum 1. März 2015 hat das Autohaus Böckler den traditionsreichen Mercedes-Benz-Vertreter Gabold in Bad Kissingen übernommen. Böckler Automobile besitzt bereits zwei Mercedes-Autohäuser in Bad Brückenau und Oberthulba.

In einer gemeinsamen Erklärung verweisen die beiden Unternehmen auf den anhaltenden Strukturwandel in der Branche und die hohen Anforderungen als Händler eines Premiumfabrikats. „In der Kfz-Branche benötigt man für eine notwendige Wirtschaftlichkeit eine gewisse Mindestgröße, um den Anforderungen des Herstellers gerecht zu werden.“ Man habe zukünftig am Markt nur Chancen, wenn man Synergieeffekte aus einer bestimmten Betriebsgröße nutzen könne.

„Mit dem Autohaus Gabold haben wir einen strategischen Partner gefunden, der aufgrund seiner Lage eine perfekte Ergänzung zu unseren bisherigen Standorten darstellt“, heißt es in der Erklärung der Geschäftsführer und Eigentümer Michael und Sabine Schäfer. Dazu die früheren Inhaber Christoph und Rene Gabold: „Mit dem Verkauf an den Vertragspartnerkollegen in der direkten Nachbarschaft wollten wir unsere Firma für die Kunden und Mitarbeiter in verantwortungsvolle Hände geben.“

„Alle Mitarbeiter werden übernommen“

Die Firma Gabold wurde bereits 1911 von August Gabold gegründet. Seit 1948 ist das Unternehmen in Bad Kissingen angesiedelt und seit 1952 Mercedes-Benz-Vertragspartner. 2003 übernahmen Christoph und Rene Gabold in vierter Generation die Geschäftsführung von ihren Vätern Edgar und Manfred. Derzeit hat das Autohaus rund 20 Mitarbeiter im Service und Verkauf, die allesamt übernommen werden sollen, wie die neuen Eigentümer Sabine und Michael Schäfer versichern. Zudem soll die Ausbildungsquote weiter ausgebaut werden. Dafür würden zum Herbst noch Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker gesucht.

Die Anfänge des Autohauses Böckler reichen bis ins Jahr 1949 zurück. Firmengründer Hans Böckler hatte 1949 in Bad Brückenau eine Auto- und Motorradwerkstatt eröffnet. In den folgenden Jahren sowie nach dem ersten Generationenwechsel im Jahr 1982 an Georg und Ingrid Heinz wurde das Unternehmen stetig erfolgreich weiterentwickelt. 2003 traten Michael und Sabine Schäfer in das Unternehmen ein, im selben Jahr wurde das Autohaus Reis in Hammelburg übernommen. 2007 wurde ein moderner Mercedes-Benz-Betrieb in Oberthulba eröffnet. An beiden Standorten arbeiten rund 50 Mitarbeiter. Böckler ist Komplettanbieter für Mercedes-Benz-Pkw, -Transporter, -Lkw und Unimog.

Am 1. März wurde offiziell die Nachfolge übergeben, welche die neue Betriebsstätte unter dem Namen Böckler Automobile fortführt. „Wir wollen das Service- und Verkaufsangebot kunden- und mitarbeiterorientiert weiter ausbauen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Kundennähe, Servicequalität und Verlässlichkeit. Unseren Kunden bieten wir einen weiteren kompetenten Servicebetrieb im Landkreis Bad Kissingen“, so Sabine und Michael Schäfer.

(ID:43283841)