Autohaus Grampp: Ganzheitliches Wachstum

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Grampp gibt seinen Verkäufern außerdem vor, Kunden möglichst geringe Nachlässe zu gewähren. Das Unternehmen hat sein Provisionssystem entsprechend gestaltet. „Dadurch besteht für das Verkaufspersonal ein finanzieller Anreiz, möglichst zum Auszeichnungspreis zu verkaufen“, sagt Vertriebsleiter Simon.

Dies habe beim Verkaufspersonal zu einem neuen Selbstbewusstsein geführt und zu einem neuen Bewusstsein für das Unternehmen. „Natürlich denken die Verkäufer an ihren Geldbeutel, aber sie tun automatisch auch der Firma etwas Gutes“, erläutert Simon. Für Durchsetzungsstärke gegenüber den Kunden sorge zudem das Bewusstsein, dass Grampp Fahrzeuge zu konkurrenzfähigen Preisen vermarktet.

Vertriebs Award 2014: Autohaus Grampp ist vorn
Bildergalerie mit 51 Bildern

Die Preispolitik sowie das starke Gebrauchtwagen- und Internetgeschäft bringen auch zahlreiche Kunden von außerhalb der Region. Begünstigt wird dies durch die zentrale Lage in der geografischen Mitte Deutschlands, Autobahnnähe sowie einen Bahnhof vor Ort, an dem Fahrzeugkäufer anreisen können. Daneben hat die Grampp ein starkes Großkundengeschäft – außerhalb des lokalen Marktes, aber auch vor Ort. Das Großabnehmergeschäft macht 36 Prozent des Gesamtgeschäftes aus.

Die Marke in den Köpfen der Verbraucher verankern

Wichtiges Standbein ist aber noch immer das lokale Endkundengeschäft. Dort will Grampp sein Image als eigene Marke weiter stärken, wie Marketingleiter Oliver Koll sagt. „Wenn bei einem Verbraucher in der Region die Frage entsteht, wo er ein Auto kaufen kann, muss ihm zuerst der Name Grampp in den Sinn kommen.“

Erreichen will das Unternehmen dies durch öffentlichkeitswirksames Marketing in vielfacher Gestalt: in Form von Print-, Internet- und Radiowerbung, durch Präsenz in sozialen Onlinenetzwerken wie Facebook, Kundenveranstaltungen und Imagebroschüren sowie Werbeaktionen, etwa an stark frequentierten Supermärkten.

Beweisen muss sich das Autohaus Grampp aber letztlich im Kundenkontakt. Und da ist der Anspruch der Belegschaft an sich selbst mittlerweile hoch. Dies kommt in dem Leitbild des Unternehmens zum Ausdruck: „Wir leben eine langfristige und wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, heißt es dort.

Die Belegschaft im Autohaus Grampp ist sich sicher, diesem selbst formulierten Anspruch im Alltagsgeschäft gerecht zu werden. „Wir können es besser als andere“, heißt es an anderer Stelle im Firmenleitbild. Der Erfolg der vergangenen Jahre lässt das Team des Autohauses selbstbewusst am Markt auftreten.

(ID:42601492)