Autohaus Hansa hat neue Eigentümer
Die Autohaus Hansa Nord GmbH löst sich als erstes Unternehmen aus der angeschlagenen Unternehmensgruppe Kittner und hat seit dem 10. Dezember mit der Maleus Invest GmbH einen neuen Eigentümer.
Die Maleus Invest GmbH übernimmt die sechs BMW- und Mini-Autohäuser der Autohaus Hansa Nord GmbH in Kiel, Lübeck, Eckernförde, Eutin, Oldenburg und Bad Segeberg. Die Standorte gehörten bisher zur schwer angeschlagenen Kittner-Gruppe. Mit diesem Schritt löst der mit der Restrukturierung beauftragte Sanierer Prof. Wolfgang Methe die ersten Unternehmensteile aus der Autohausgruppe heraus.
Gemeinsam mit Martin Hammer ist Methe selbst Gesellschafter der Maleus Invest GmbH und derzeitiger Geschäftsführer der Kittner-Gruppe. „Wir haben uns in Abstimmung mit den Herstellern und den Banken dazu entschieden, weil uns kein attraktives Angebot eines anderen Investors vorlag“, erklärte Methe gegenüber »kfz-betrieb ONLINE«. „Wir mussten keinen der 260 Mitarbeiter freistellen und können auch in Zukunft die gegebenen tarifvertraglichen Bedingungen beibehalten. Andere Bewerber hätten diese Punkte nicht erfüllen wollen“, so Methe.
Positive Zahlen dank neuer Strukturen
Schon in den vergangenen Monaten habe das Autohaus Hansa wieder positive Zahlen schreiben können, erklärt Methe: „Wir haben die Produktivität im Aftersales-Bereich erhöht, die Strukturen im Neu- und Gebrauchtewagenverkauf geändert und den Außendienst verstärkt.“ Zudem hat Methe die in der früheren Holding verankerte Verwaltung dezentralisiert. „Ein wichtiger Punkt zur Rettung waren darüber hinaus der Gehaltsverzicht der Mitarbeiter und dass die Banken und Gläubiger eingelenkt haben. Mit all diesen Maßnahmen konnten wir wieder eine erträgliche Kostensituation schaffen“, so Methe.
Methe bleibt als Firmensanierer im Amt
Entgegen einem Zeitungsbericht in den „Lübecker Nachrichten“ vom 14. Dezember, bleibt Methe bis zum Ende des Sanierungsprozesses der gesamten Kittnergruppe im Amt: „Ich gehe nicht von Bord und lasse keinen Mitarbeiter im Regen stehen. Beim Autohaus Hansa bleiben zudem die Marken Landrover und Jaguar im Angebot – wir nehmen aber keine weiteren hinzu“, sagte der Geschäftsführer.
Generell plane Methe nicht, etwas an den bestehenden Strukturen zu ändern. Unter anderem bleibt der bisherige Geschäftsführer Hardy Maaß weiterhin im Amt.
(ID:367563)