Anbieter zum Thema
Statt auf große Veranstaltungen im Autohaus setzt Krüll dazu speziell in Hamburg auf Veranstaltungen in unterschiedlichen Stadtteilen: „Wir verfolgen die Strategie, dass die Kunden nicht zu uns kommen müssen, sondern wir zu ihnen kommen“, erklärt Stephan Krüll.
Fest im Veranstaltungskalender verankert sind mittlerweile der Krüll Soccer Bowl, bei dem Spieler der Hamburger Fußballvereine gegeneinander antreten, oder der Tanztee in einem Hamburger Nobelhotel, wo Krüll neue Modelle vorstellt.
Aktiv in Sozialprojekten
Zugleich nimmt das inhabergeführte Unternehmen seine soziale Verantwortung ernst und unterstützt verschiedene Wohltätigkeitsprojekte. Beispielsweise sponsert es mit den Erlösen aus dem Soccer Bowl das Ausbildungsrestaurant Zinken.
Die Gaststätte bildet im Rahmen eines Sozialprojekts nicht nur schwer vermittelbare Jugendliche aus; Gäste mit einem geringen Einkommen bezahlen außerdem nur die Hälfte des Preises.
Hinsichtlich der Aussichten auf das kommende Jahr gibt sich Stephan Krüll vorsichtig optimistisch: „Wir haben in diesem Jahr viel geworben und somit stark von der Umweltprämie profitiert.
Führung strikt nach Kennzahlen
Wir haben unseren Gebrauchtwagenbestand abgebaut, und unsere Standzeiten liegen deutlich unter 100 Tagen“, resümiert er. Dennoch werde es unweigerlich einen Rückgang im Fahrzeugabsatz geben. „Für das kommende Jahr haben wir unsere Liquiditätslinien bereits gesichert, und das ist in unserer Branche schon ein Erfolg“, sagt er.
Derzeit konzentriere sich das Unternehmen vor allem auf seine Stärken und arbeite intensiv an Kundenbindungsmaßnahmen.
„Wir führen unsere Firma strikt nach Kennzahlen, und wenn diese in einem Betrieb nicht stimmen, scheuen wir uns auch nicht davor, ihn zu schließen“, betont der Unternehmer. Wer ein klares Konzept habe, ist er sich sicher, müsse vor der Zukunft keine Angst haben.
(ID:326475)