Hyundai Autohaus Maier eröffnet neuen Betrieb in Schlüsselfeld

Von Andreas Wehner 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In Schlüsselfeld ist die Marke Hyundai künftig in prominenter Lage unweit der Innenstadt vertreten. Das Autohaus Maier hat dort einen modernen Neubau für das koreanische Fabrikat eröffnet. Auch der bestehende Mitsubishi-Showroom wurde neu gestaltet.

Das Autohaus Maier hat in Schlüsselfeld einen neuen Hyundai-Betrieb eröffnet.(Bild:  Wehner – VCG)
Das Autohaus Maier hat in Schlüsselfeld einen neuen Hyundai-Betrieb eröffnet.
(Bild: Wehner – VCG)

Das Autohaus Maier hat im nordbayerischen Schlüsselfeld einen neuen Hyundai-Betrieb eröffnet. Auf dem bestehenden Firmengelände in der Aschbacher Straße hatte Inhaber Matthias Maier seit Februar 2022 alte Werkstatthallen abreißen und ein modernes neues Autohaus bauen lassen. Zwei Millionen Euro steckte der Unternehmer in den Neubau.

Der wurde nach Niedrigenergiestandards errichtet. Geheizt wird mit einer Flächenheizung unter dem Dach, die gleichzeitig bei Bedarf auch kühlen kann. Die nötige Heizenergie kommt aus einer Wärmepumpe. Den Strombedarf deckt zu 70 Prozent eine Photovoltaik-Anlage.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Doch Maier will dort nicht nur Autos verkaufen. Er hat den Betrieb schon beim Bau darauf ausgelegt, dass dort auch Events stattfinden können und eine Bühnenbeleuchtung sowie eine Mikrofonanlage installiert. Vor allem Kleinkunstveranstaltungen sollen dort stattfinden. So stellt Maier sein Autohaus unter anderem für Veranstaltungen des Bamberger Literaturfestivals zur Verfügung. „Wir bringen durch Kultur etwas Farbe aufs Land“, sagt Maier.

Neben dem Hyundai-Betrieb befindet sich eine freie Tankstelle sowie das bestehende Mitsubishi-Autohaus. Auch das hat Maier im Zuge der Neugestaltung des Betriebsgeländes renoviert und auf die aktuelle Mitsubishi-CI umgestellt.

Über 100-jährige Tradition

Gleichzeitig mit der Neueröffnung feierte das Autohaus Maier sein 100-jähriges Jubiläum. „Eigentlich sind es 101 Jahre, aber da wollen wir mal nicht so genau sein“, gibt Inhaber Matthias Maier augenzwinkernd zu und verweist auf die turbulenten Corona-Jahre, die so manches Vorhaben – auch den Neubau – verzögert hatten.

Das Unternehmen wurde 1922 als Schmiede von Georg Schneider in der Innenstadt von Schlüsselfeld gegründet. Schon damals verkaufte das Unternehmen aber die unterschiedlichsten Fahrzeuge für die Landwirtschaft, aber bald auch Fahrräder und Motorräder. Hinzu kamen Kinderwagen und Nähmaschinen.

1952 heiratete Hans Maier die Tochter des Firmengründers, Elly Schneider, und stieg in das Unternehmen ein, das in Schneider & Maier umbenannt wurde. Es entstand eine neue Werkstatt mit Tankstelle am heutigen Firmenstandort in der Aschbacher Straße. Das Unternehmen verkaufte Traktoren und hatte zeitweise einen Händlervertrag mit Glas, dem Hersteller des Goggomobils.

Seit 1987 Mitsubishi-Händler

1987 übernahm Michael Maier das Unternehmen, das inzwischen neu gebaut hatte und Mitsubishi-Partner geworden war. Nachdem 1999 auch die Tankstelle einem Neubau gewichen war, expandierte das Unternehmen 2001 nach Neustadt an der Aisch. Dort verkauft und repariert Maier ebenfalls Mitsubishi-Fahrzeuge.

2017 übernahm Matthias Maier inzwischen in der vierten Generation das Familienunternehmen. In Neustadt zog das Unternehmen in ein früheres Ford- und Fiat-Autohaus um, das Maier umbaute. Im Januar 2022 kam dort die Marke Hyundai hinzu, die letztendlich nun auch in Schlüsselfeld das Portfolio komplettiert.

Das Autohaus Maier beschäftigt an beiden Standorten zusammen 25 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen über 300 Neufahrzeuge und rund 120 Gebrauchtwagen. In diesem Jahr plant Matthias Maier mit 200 Einheiten bei Hyundai und 150 bei Mitsubishi. Mittelfristig sollen diese Zahlen jedoch deutlich steigen.

(ID:49455474)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung