Autohaus Nouvertné feiert 75-jähriges Bestehen
Zur Tradition der Solinger Stadtgeschichte gehört auch das Autohaus Nouvertné. In diesem Jahr feiert es sein 75-jähriges Bestehen.
Anbieter zum Thema

Der Solinger Kfz-Unternehmer Ernst-Robert Nouvertné blickt in diesem Jahr auf eine 75-jährige Unternehmensgeschichte zurück, die im Jahr 1940 ihren Ursprung hatte. Zu diesem Zeitpunkt starteten Nouvertnés Eltern in einem Hintergebäude der Loosen Maschinn in Solingen mit der Reparatur von Motorrädern, Fahrrädern und Nähmaschinen.
Mit dem Abschluss der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker übernahm E.-R. Nouvertné 1969 im Alter von erst 23 Jahren den elterlichen Betrieb, in dem zunächst Tempo-Dreiräder und Motorräder unter anderem der Marke NSU verkauft wurden. Die entscheidende Weichenstellung für die Weiterentwicklung der Firma war der im gleichen Jahr abgeschlossene Vertrag mit der Audi-Vertretung, gefolgt vom VW-Vertrag.
Sorgen um eine adäquate Nachfolge für seine beiden Betriebe musste sich der Unternehmer nicht machen. 1999 traten seine Kinder Nicole und Christoph in die Geschäftsführung ein und führen heute die Geschäfte des Seniorunternehmers weiter.
Viel Energie investierte Ernst-Robert Nouvertné auch in ehrenamtliche Tätigkeiten. Kurz nach seiner Meisterprüfung 1974 wurde er Vorstandsmitglied sowie 1990 Obermeister in seiner Kfz-Innung Solingen. 2002 übernahm er weitere Ehrenämter auf Landesebene im sozialpolitischen Ausschuss und im Vorstand. Darauf folgte im Jahr 2005 eine neunjährige Amtszeit als Präsident.
Inzwischen ist Nouvertné in die Ehrenriege aufgenommen worden. Als Ehrenobermeister der Kfz-Innung Solingen und Ehrenpräsident des Landesverbands NRW arbeitet er jedoch mit unverstelltem Blick an Entwicklungen für die Kfz-Branche immer noch in zahlreichen Gremien sowohl auf Bundes- als auch Landesebene mit.
(ID:43393249)