Autohaus Rauscher: Ein echtes Raumwunder

Autor / Redakteur: Frank Schlieben / Norbert Rubbel

In Olching ist ein Autohaus entstanden, das auf einer Grundstücksfläche von 7.500 Quadratmetern mehrere Geschäftsbereiche unter einem Dach vereint. Die begrenzte Fläche stellte die Bauherren und Planer vor einige Herausforderungen.

Anbieter zum Thema

Auf einer Grundstücksfläche von 7.500 Quadratmetern nördlich von Olching bauten die Rauschers ihr neues Autohaus mit einer Tankstelle als Frequenzbringer.
Auf einer Grundstücksfläche von 7.500 Quadratmetern nördlich von Olching bauten die Rauschers ihr neues Autohaus mit einer Tankstelle als Frequenzbringer.
(Bild: Schneider)

Schon der erste Rundgang auf dem Firmengelände im Gewerbegebiet an der Johann-G.-Gutenberg-Straße in Olching macht deutlich, dass hier ein besonderes Autohaus entstanden ist. Je nach Blickwinkel dominiert ein anderer Funktionsbereich das Bild. Von der Straße fällt sofort die moderne Aral-Tankstelle ins Auge, deren Zufahrt direkt in den Kreisverkehr der vorbeiführenden Staatsstraße „Münchener Straße“ zwischen Olching und Gröbenzell mündet. Nur ein paar Schritte weiter fällt der Blick auf die große zweigeschossige Ausstellungshalle mit den Marken Ford und Citroën.

Wer aus Richtung Gröbenzell nach Olching fährt, dem eröffnet sich der Blick auf den Citroën-Ausstellungsraum in der oberen Etage sowie das Werkstattgebäude, das eine Spenglerei und Lackiererei beherbergt. Autofahrer, die aus Olching kommen, sehen zuerst den großzügigen Werkstattneubau, über dem der Schriftzug des Werkstattsystems Bosch Car Service prangt. Erst auf den zweiten Blick entdeckt der Betrachter die fast 30 Meter lange Waschstraße und die drei SB-Waschboxen.