Autohaus Schmid: Service mit Herzblut

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Inhaber Alexander Schmid hat nicht nur treue Kunden, die regelmäßig zum Service kommen. Er hat auch loyale Mitarbeiter, die die familiäre Atmosphäre des Unternehmens sehr schätzen.

Das Autohaus Schmid in Watterdingen kam beim Deutschen Werkstattpreis 2017 unter die Top Ten.
Das Autohaus Schmid in Watterdingen kam beim Deutschen Werkstattpreis 2017 unter die Top Ten.
(Bild: Rubbel)

Im Landkreis Konstanz, nur fünf Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt liegt Watterdingen. Umgeben ist die idyllische 900-Seelen-Gemeide vom Schwarzwald, dem Bodensee und dem Alpenland. Wer den Ort auf der Hauptstraße Richtung Osten verlässt, kommt unmittelbar am Autohaus Schmid vorbei. Mit dem fünf Meter hohen, voll verglasten Kundenzentrum und den sieben angeschlossenen Werkstattboxen ist die Architektur ein wahrer Blickfang.

Doch neben der auffälligen Bauweise, die für einen freien Kfz-Betrieb eher untypisch ist, hat das Autohaus weitere Qualitäten: modern eingerichtete Arbeitsplätze mit vier Diagnosegeräten für alle Fabrikate, ein umfangreiches Angebot an Neuwagen- und EU-Fahrzeugen sowie die Instandsetzung von Unfall- und Glasschäden zu moderaten Preisen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Mitarbeiter hegen und pflegen

Für Inhaber Alexander Schmid sind vor allen die Werkstattmitarbeiter sein wichtigstes Kapital – ohne die Leistungen seiner anderen Mitarbeiter im Verkauf oder in der Serviceannahme und Verwaltung abzuwerten. Wenn er sagt, dass er seine Mechatroniker „hegen und pflegen“ muss, hat das einen besonderen Grund. Denn gut ausgebildete Fachleute sind in seiner Region so gut wie gar nicht zu bekommen. Viele von ihnen nehmen Jobs in der benachbarten Schweiz an, wo der Lohn doppelt und dreifach so hoch ist wie in Deutschland.

Dass die vier Werkstattmitarbeiter dem Autohaus Schmid treu bleiben, liegt an der familiären Atmosphäre. Manchmal sind das ganz einfache Dinge, die die Mitarbeiter zufrieden machen: zum Beispiel die gemeinsamen Wandertage in Österreich, die Fahrten auf bekannten Rennstrecken wie dem Nürburgring und dem Bilster Berg, der Feierabendhock bei Musikveranstaltungen und die unkomplizierte Unterstützung beim Hausbau.

Aber auch die Events für die Kundenpflege sind beeindruckend. Dazu zählen beispielsweise die Technik- und Kochkurse im Autohaus, das Sponsoring des Oldtimer-Clubs, der regionalen Sportvereine und des Kindergartens. „Bei allen unseren Aktionen und Events stehen nicht die Autos im Mittelpunkt, sondern die Menschen. Und in sie investieren wir sehr viel Herzblut“, sagt Alexander Schmid. Das Ergebnis sind rund 3.900 Stammkunden.

Schmid unter den Top Ten

Die moderne Werkstatttechnik, die beeindruckenden Mitarbeiter- und Kundenevents haben der Jury des Deutschen Werkstattpreises sehr gut gefallen. Die Entscheidung der Jurymitglieder, bestehend aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Automechanika Frankfurt: Das Autohaus Schmid in Watterdingen kommt unter die Top Ten beim Deutschen Werkstattpreis 2017.

Interessierte Inhaber und Mitarbeiter von freien Werkstätten sollten sich die Preisverleihung nicht entgehen lassen. Sie findet am Vorabend der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 27. Oktober 2017 im Würzburger Vogel Convention Center statt. Übrigens ist die Teilnahme an der Preisverleihung für die Besucher der Fachtagung kostenlos.

(ID:44958040)