Anbieter zum Thema
Schon immer bemühte sich der Betrieb, junge Leute für das Automobil zu begeistern und stellt daher jedes Jahr Auszubildende für den kaufmännischen Bereich und als Kfz-Mechatroniker ein. 2011 bekam die Firma Schönauen sogar den bergischen Ausbildungspreis. Viele der Auszubildenden hat das Unternehmen auch übernommen: „Das sind Menschen, die wissen wie wir ticken und die im Betrieb jede Schraube kennen“, sagt der Geschäftsführer. So wundert es wenig, dass sich ein Eigengewächs vom Azubi bis zum Geschäftsführer und Mitinhaber entwickelte.
Konstantinos Sintoris begann bei Schönauen 1991 eine Kfz-Mechaniker-Lehre. „Er hat schon immer den Weg nach vorne gesucht. Meisterprüfung, qualifizierter Serviceberater und dann die Geschäftsführerausbildung bei Mercedes waren weitere Stationen. Weil wir auch immer gut miteinander zurechtgekommen sind, habe ich Herrn Sintoris am Unternehmen beteiligt“, erzählt Alfons Schönauen. So sei bereits ein erfahrener Leiter im Unternehmen, wenn in naher Zukunft sein Sohn in die Geschäftsführung eintrete, der zur Zeit noch in einem anderen Autohaus arbeitet.
Top-Ten-Betrieb
Das Autohaus Schönauen ist einer der Betriebe, die es im Branchenwettbewerb Service Award in die Top Ten der Kategorie Pkw geschafft haben. Von den guten Serviceleistungen des Unternehmens überzeugte sich die Jury vor Ort. Sie ist besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie den Sponsoren Berner, Fuchs Schmierstoffe und Pirelli.
Die Verleihung des Service Awards findet am 15. September 2016 während der Automechanika in Frankfurt im Hotel Maritim statt. An der viel beachteten Preisverleihung des »kfz-betrieb«-Service-Awards nehmen jährlich rund 250 Gäste aus der gesamten Automobilbranche teil. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter www.service-award.de, auch die Anmeldung zur Veranstaltung ist dort möglich.
(ID:44245130)