Autohaus Schumann spendet Hyundai i10

Autor / Redakteur: Holger Zietz / Christoph Baeuchle

Das Trainingszentrum des Kfz-Verbands Saarland hat einen weiteren Hyundai i10 erhalten. Nun können die Azubis an drei gleichen Modellen parallel lernen.

Anbieter zum Thema

Der dritte im Bunde: (v.li.) Dirk Scheidt (Leiter Trainingszentrum), Peter Schumann (Inhaber Autohaus Schumann) und Niklas Burmester (Geschäftsführer Kfz-Verband Saarland).
Der dritte im Bunde: (v.li.) Dirk Scheidt (Leiter Trainingszentrum), Peter Schumann (Inhaber Autohaus Schumann) und Niklas Burmester (Geschäftsführer Kfz-Verband Saarland).
(Foto: Zietz)

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem im Herbst bereits sieben saarländische Hyundai-Händler dem Kfz-Verband Saarland zwei Fahrzeuge gespendet haben, hat er nun noch ein weiteres erhalten. Peter Schumann vom gleichnamigen Autohaus in Saarbrücken hat gemeinsam mit dem Importeur dem Landesverband einen weiteren Hyundai i10 übergeben. Damit umfasst der Fuhrpark des Ausbildungs- und Trainingszentrums nun drei Kleinstwagen Hyundai i10, an denen die künftigen Nachwuchs- und Fachkräfte ihr Know-how schulen können.

Für Schumann ist dies nicht die erste Fahrzeugübergabe. „Wenn wir erstklassige Nachwuchskräfte wollen, brauchen wir auch eine erstklassige Ausbildung“, ist der Autohaus-Besitzer überzeugt. Mit der Fahrzeugspende wolle er dazu beitragen, dass die Ausbildung auch weiterhin auf dem hohen Niveau durchgeführt werden können.

Entscheidender Vorteil des Saarbrücker Trainingszentrums ist, dass mehrere Kleingruppen parallel arbeiten können. „Der jetzt mögliche Zugriff auf drei identische Fahrzeuge bedeutet eine wesentliche Erleichterung für die handlungsorientierte Ausbildung in Kleingruppen“, erläutert Niklas Burmester, Geschäftsführer des Saarländischen Kfz-Verbands. Mit der Fahrzeugstiftung übernähmen die beteiligten Unternehmen Verantwortung für die Ausbildung von Kfz-Mechatronikern über die eigenen betrieblichen Interessen hinaus.

Das Trainingszentrum in Saarbrücken ist ein Aushängeschild des Saarländischen Kfz-Verbands. Derzeit zählt es saarlandweit knapp 800 Kfz-Mechatroniker-Azubis, denen die Fahrzeuge in der Praxisausbildung zugute kommen. Entscheidender Vorteil sind die kurzen Wege beim Verband – nicht nur geografisch gesehen.

(ID:43804892)