Autohaus Wegener expandiert nach Berlin

Redakteur: Andreas Grimm

Nissan schließt einen wichtigen Open Point in der Hauptstadt. Mit dem Familienunternehmen Wegener hat der Importeur einen Partner gefunden, der die Marke seit 20 Jahren kontinuierlich vertritt.

Anbieter zum Thema

Nissan Center Europe setzt die Strategie fort, Open Points möglichst durch Familienbetriebe mit Nissan-Hintergrund zu besetzten. In diesem Zuge wird das Autohaus Wegener mit Hauptsitz im brandenburgischen Ludwigsfelde die japanische Marke ab dem 12. März im Westen von Berlin vertreten. Zugleich feiert das Autohaus seine 20-jährige Partnerschaft mit Nissan.

Bislang betreibt das 1991 gegründete Familienunternehmen drei Filialen in Ludwigsfelde, Potsdam und Nauen. Damit gehört es nach Angaben des Importeurs „kontinuierlich zu den stärksten Nissan-Partnern der Region“, das im vergangenen Jahr weit mehr als 700 Neufahrzeuge verkauft hat. Geschäftsführer sind Marlies und Bernd Wegener, in der neuen Berliner Dependance wird zudem Tochter Carina Mitverantwortung übernehmen, die vor dreieinhalb Jahren in das Familienunternehmen eingetreten ist.

Das über die Jahre gültige Erfolgsrezept ihres Unternehmens sieht Marlies Wegener, die auch im Vorstand des Nissan-Händlerverbands aktiv ist, im vertrauensvollen Verhältnis zu den Kunden“. Für die erste Kontaktaufnahme mit den Kunden in Berlin-Spandau hat das Autohaus eine Eröffnungsparty am Samstag, 12. März, von 10 bis 20 Uhr, organisiert, die unter anderem der Berliner Entertainer Frank Zander mit seiner Band gestalten wird.

Bisher beschäftigt das Unternehmen an seinen drei Standorten 85 Mitarbeiter, darunter 13 Auszubildende. 15 Auszubildende wurden im Laufe der Jahre bereits in eine Festanstellung übernommen. Die Berliner Filiale soll zunächst mit 15 Mitarbeiter starten.

(ID:371968)