Autohaus Widmann schließt Standort

Autor Stephan Richter

Die Mercedes-Autohausgruppe schließt zum Jahresende ihren Standort in Eschenbach. Die Mitarbeiter kommen in anderen Filialen des Unternehmens unter.

Anbieter zum Thema

Zum Jahresende schließt die Widmann-Filiale in Eschenbach.
Zum Jahresende schließt die Widmann-Filiale in Eschenbach.
(Foto: Widmann)

Das Mercedes-Autohaus Widmann trennt sich zum Jahresende von seinem Standort in Eschenbach. In dem 4.000 Einwohner großen Ort unterhielt das Unternehmen einen Betrieb für Pkw- und Nutzfahrzeugservice. Dabei handelte es sich jedoch um einen vergleichsweise kleinen Standort. „Die sehr kleine Einheit ermöglichte es nicht, den notwendigen Servicestandard sicherzustellen und unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden“, sagte Geschäftsführer Bernd Widmann. Das Autohaus entschloss sich, den Pachtvertrag nicht über das Jahresende hinaus zu verlängern.

Die Mitarbeiter integrierte Widmann in seine Filialen in Weiden und Amberg. Diese Standorte sollen in Zukunft auch den Eschenbacher Kunden als Anlaufstelle dienen. „Wir haben unsere Kunden frühzeitig informiert und trafen auf großes Verständnis für unsere Entscheidung“, erklärte Widmann.

Wachstumsstrategie läuft weiter nach Plan

Der Geschäftsführer betonte, dass diese strategische Entscheidung nur den Standort in Eschenbach betreffe und der Wachstumsstrategie des Unternehmens nicht widerspreche. Im kommenden Februar eröffnet der Mercedes-Vertreter offiziell seinen neu gebauten Standort in Wackersdorf. Sechs Millionen Euro investiert Widmann in die Repräsentanz im Nordosten Bayerns.

Der Geschäftsführer sieht großes Potenzial in dem neuen Standort: Im Mercedes-Benz-Vertriebsnetz wird damit so etwas wie eine Lücke geschlossen, der Markt kann besser angesprochen werden. „Dieser Standort wurde aufgrund der verkehrsgünstigen Lage gewählt und dient zur Expansion in Verkauf und Service“, sagte Widmann. Die A 93 ist in unmittelbarer Nähe und auch die Bundesstraße, die in das angrenzende Schwandorf mit seinen 33.000 Einwohnern führt.

(ID:43125931)