Autohausbeleuchtung: Gekonnt inszeniert

Autor / Redakteur: Thomas Eck/Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Direkt vor den Toren der Landeshauptstadt München eröffnete vor knapp einem Jahr das Audi-Gebrauchtwagen-Plus-Zentrum Eching. Die Architektur ist durchgängig mit LED-Licht ausgestattet.

Das Audi-Gebrauchtwagen-Plus-Zentrum in Eching statteten die Planer und Bauherren durchgängig mit LED-Licht aus. Die Außenflächen beleuchten 7,5 Meter hohe Lichtstelen.
Das Audi-Gebrauchtwagen-Plus-Zentrum in Eching statteten die Planer und Bauherren durchgängig mit LED-Licht aus. Die Außenflächen beleuchten 7,5 Meter hohe Lichtstelen.
(Foto: Osram)

Auf dem 45.000 Quadratmeter großen Areal des Audi-Gebrauchtwagen-Plus-Zentrums Eching präsentiert die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) bis zu 1.000 junge Gebrauchtwagen, Werksdienst- und Jahreswagen – vom Audi A1 bis zum R8. Charakteristisch für den zweistöckigen Audi-Terminal sind die großflächigen Glasfassaden und die asymmetrischen Kurvenräume.

Als ausführende Projektplaner haben die Bauherren das Architekturbüro Heese in München, für die Elektroplanung das Ingenieurbüro IBM-TGA GmbH in Moosburg beauftragt. Mit dem Neubau, der auf zwei Ebenen die Gebrauchtwagenausstellung, das Kundenzentrum, die Werkstatt und den Zubehörshop unter einem Dach vereint, „verfolgt Audi weiterhin die Metropolenstrategie“, erläutert Geschäftsführer Hans-Joachim Radde.