Autologic jetzt auch in Deutschland

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Der englische Diagnoseanbieter Autologic bietet markenspezifische Diagnosetester an.

Autologic bietet Diagnosetester für einzelne Marken.
Autologic bietet Diagnosetester für einzelne Marken.
(Foto: Autologic)

Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat sich die Autologic Diagnostics Ltd. zu einem weltweit tätigen Unternehmen für die herstellerunabhängige Fahrzeugdiagnose entwickelt. Die Engländer fertigen und exportieren Produkte für Freie Werkstätten in über 50 Länder – allen voran ihren Diagnosetester „Autologic“. Das Unternehmen unterstützt Kfz-Betriebe in der Diagnosepraxis zudem mit Schulungen sowie einer eigenen Hotline. Werksgeschulte Kfz-Meister und Software-Ingenieure helfen bei Problemen weiter.

Anders als klassische Mehrmarken-Diagnosegeräte verfügt der Autologic-Tester über fundierte Diagnosemöglichkeiten für jeweils eine Fahrzeugmarke. Sein Leistungsumfang soll dabei dem eines Originaltesters in nichts nachstehen. Somit können laut Hersteller auch Freie Werkstätten zum Beispiel Codierungen und Flash-Programmierungen durchführen. „Autologic“ sei das einzige „freie“ Diagnosegerät auf dem Markt, das beide Funktionen bieten kann.

Der Tester bzw. die entsprechende Software ist aktuell für Fahrzeuge folgender Marken lieferbar: BMW, Land Rover, Jaguar, Mercedes-Benz, Porsche, VW/Audi/Seat/Skoda, Volvo, Peugeot/Citroën und Rolls Royce. Noch ist die Software nur für BMW und Porsche in deutscher Sprache verfügbar – das soll sich demnächst ändern. Um den Vertrieb in Deutschland kümmert sich seit Kurzem Olaf Jensen von der Autologic GmbH in Hannover. Weitere Informationen finden Sie hier.

(ID:38852440)