Automechanika-Produktschau

Redakteur: Andreas Grimm, Andreas Grimm

K&N-Filter halten 1,6 Millionen Kilometer / SNR kooperiert mit Hazet / Nussbaum entwickelt Autogasanlage / FEIN bringt Profi-Set Autoglas auf den Markt

K&N Engineering: Das amerikanische Unternehmen fertigt Luftfilter, die nach Firmenangaben nicht nur die Leistung eines Motors erhöhen, sondern auch 1,6 Millionen Kilometer halten. Sie bestehen aus Baumwolle und lassen sich mit einem speziellen Reinigungsmittel säubern. Auf der Automechanika zeigt das Unternehmen ein neues Produkt, bei dem erstmals synthetische Fasern statt Baumwolle zum Einsatz kommen. Dieses Material kommt zuerst in Produkten für Lkw sowie Land- und Baumaschinen zum Einsatz. Der wichtigste Markt für K&N bleiben aber Pkw. „Zwar lassen sich K&N-Produkte an jeden Kunden nur einmal verkaufen – im Gegensatz zu üblichen Filtern, die regelmäßig ersetzt werden müssen“, erklärt Verkaufsleiter Marcel Blom, „aber mit ihrem hohen Verkaufspreis und ihrem Wartungsbedarf sind sie trotzdem ein attraktives Geschäft für Autohändler.“

Bildergalerie

SNR/Hazet: Auf dem Messestand des Wälzlagerherstellers NTN-SNR in Halle 2 lenkt ein Werkstattwagen des Werkzeugspezialisten Hazet die Aufmerksamkeit auf sich. Er versinnbildlicht die Marketingkooperation, die die beiden Unternehmen miteinander abgeschlossen haben. Ziel der Kooperation sind technische Synergien: Einerseits gibt NTN-SNR als Experte für Radlager Tipps, wie Hazet seine Spezialwerkzeuge exakt auf die besonderen Anforderungen beim Ein- und Ausbau von Radlagern abstimmen kann. Der Lagerhersteller profitiert seinerseits davon, dass Hazet seinen Produktnamen in der Werkstattbranche bekannt macht. Dafür wollen die Unternehmen zukünftig Co-Branding-Aktionen durchführen, neben der Automechanika insbesondere auf den deutschen Hausmessen.

Nussbaum: Der Werkstatt-Ausrüster zeigt auf der Automechanika eine selbst entwickelte und selbst produzierte Autogas-Anlage mit Verdampfertechnik. Nach einer Entwicklungszeit von vier Jahren geht das System jetzt in Serie. Für einen schnellen und sicheren Einbau hat die kompakte Anlage nur wenige Steckverbindungen. Temperaturfühler, Sensoren für den Saugrohrdruck und Gasdruck sowie das Absperrventil sind im Verdampfer integriert. Nussbaum will die Anlage direkt an Endkunden vertreiben, die sie dann in spezialisierten Nussbaum-Carsattelite-Werkstätten ins Auto einbauen lassen. Die ersten Anlagen, die Nussbaum im Programm hat, sind für Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern bestimmt. Weitere sollen folgen.

C. & E. FEIN: Das „Profi-Set Autoglas“ besteht aus dem notwendigen Zubehör zum Austrennen von Windschutzscheiben von außen und innen sowie von Seiten- und Heckscheiben. Zwölf unterschiedliche Schneidmesser ermöglichen schnelle und sichere Schnitte an der A-Säule, am Dachbereich und unter der Motorhaube. Spezielles Zubehör ermöglicht das Sägen und Schaben von Kunststoff und Metall. Das FEIN Profi-Set Cargo enthält spezielle Schneidmesser für großflächige Scheiben in Lkws, Bussen sowie Sonder- und Schienenfahrzeugen.

(ID:360559)