AVL: Neue Diagnose-Softwareversion
Das Unternehmen hat seine Diagnosesoftware „XDS 1000“ überarbeitet. Darin enthalten: neue Funktionen für über 40 Pkw- und Nfz-Marken.
Anbieter zum Thema

Die neueste Version der Diagnosesoftware aus dem Hause AVL Ditest soll eine beschleunigte Serviceannahme, Fehlersuche und Reparatur bieten. Zu den neuen Funktionen der „XDS 1000“ im Bereich Pkw zählt zum Beispiel das einfache Anlernen des Regenlichtsensors für Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Diese Funktion kommt nach einem Frontscheibentausch oder bei der Reparatur des Regensensors zum Einsatz. Für Mercedes Benz wurde auch die Nulllagenjustage für Xenonscheinwerfer mit Tagfahrlicht neu aufgenommen. Zudem können AVL-Kunden jetzt via Lenkstockmodul bzw. Zentralelektronik eine Schlüsselprogrammierung für Opel-Fahrzeuge durchführen.
Neben Haldex-Trailern können Werkstätten mit dem aktuellen Software-Update nun auch bei Wabco-Trailern den Parameterdatensatz für den Austausch eines Modulators des elektronischen Bremssystems (EBS) einfach „kopieren“ – ohne langwierige Programmierung oder Konfigurierung. Mit der aktuellen XDS-1000-Version kann der komplette Datensatz eines Wabco-Achsmodulators in wenigen Klicks ausgelesen, angezeigt und in den neuen Modulator übertragen werden. Ebenfalls neu: der „Servicereset“ für MAN-Modelle. Hier kann der Anwender nun ein Datum eingeben, an dem der Fahrzeugführungsrechner den Fahrer an den nächsten Service oder gesetzliche Untersuchungen erinnert, wie die HU in Deutschland oder die §57b-Untersuchung in Österreich.
Für die aktuelle Version 2014-01 haben die Verantwortlichen zudem das gesamte Verbindungs-management zum Fahrzeuginterface „VCI 1000“ überarbeitet. Der Verbindungsaufbau soll nun sowohl über Bluetooth als auch über USB schneller als bisher funktionieren. Die USB-Schnittstellensuche konnte sogar um den Faktor 10 beschleunigt werden. Gleichzeitig wurde die Stabilität der Verbindung von USB-Anschluss und Bluetooth sowie beim Wechsel von der USB-Verbindung auf Bluetooth verbessert. Zusätzlich zu den Standardsprachen Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Ungarisch beherrscht die Benutzeroberfläche nun auch Polnisch, Russisch, Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Rumänisch, Griechisch, Tschechisch, Türkisch, Finnisch und Schwedisch.
(ID:42830063)