AVL: Neuer Diagnose-Tester

Redakteur: Steffen Dominsky

AVL Ditest präsentiert anlässlich der Messe Amitec ein neues Multimarken-Diagnosegerät. Das „Dix Drive UM 185“ vereint die bekannten AVL-Diagnosefunktionen in einem besonders handlichen und robustem Gerät.

Anbieter zum Thema

Die Diagnose- und Abgasspezialist AVL Ditest präsentiert auf der Messe Amitec sein neues Multimarken-Diagnosegerät. Mithilfe des kompakten Handheld-Testers sollen Anwender sowohl moderne Pkw als auch Nutzfahrzeuge diagnostizieren können. Bei dem Dix Drive UM 185 handelt es sich um einen Tablet-PC mit einem Magnesium-Kunststoff-Gehäuse. Es soll die Vorzüge wie ein geringes Gewicht für ein ermüdungsfreies Arbeiten mit der Robustheit für den rauen Werkstattalltag verbinden. So ist der jüngste AVL-Sprößling spritzwassergeschützt sowie öl- und säureressistent und verkraftet Stürze aus bis zu 1,10 Meter Fallhöhe.

Bildergalerie

Technisch interessante Detaillösungen

Als besonderes Feature verfügt der Mulitmarkentester über ein duales Akku-Konzept. So ist der UM 185 von Haus aus mit zwei Akkuzellen ausgerüstet. Davon kann eine als geladene Reserve fungieren und natlos die leere Zelle während des Betrieb ersetzen, ohne dass das Gerät ausgeschaltet und neu hochgefahren werden muss. Mit beiden Akkus bestückt kann der Tester bis zu fünf Stunden um Normalbetrieb arbeiten ohne an die Ladestation zu müssen.

Eine Schnellstartfunktion des Windows-Betriebssystems ermöglicht dem Nutzer bereits wenige Sekunden nach dem Einschalten das Arbeiten mit dem Diagnose-Werkzeug. Eine serienmäßige W-LAN-Verbindung erlaubt es dem Tester mit anderen Geräten innerhalb der Werkstatt zu kommunizieren und so z. B. Ausdrucke anzufertigen oder Software-Updates aufzuspielen. Erhältlich ist der Dix Drive UM 185 ab sofort zum Preis von 3.380 Euro. Im Preis inbegriffen sind neben dem Tester ein Koffer nebst OBD-Adapterkabel sowie die Fahrzeugschnittstelle und ein Ladegerät.

AVL Ditest auf der Amitec: Halle 4, Stand G 02/A 10

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:343556)