Azubi-Eignungstest: Mal schauen, ob es passt

Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Die Kfz-Innung München-Oberbayern lädt Schülerinnen und Schüler zum kostenlosen Eignungstest für technische Kfz-Berufe. Getestet werden technisches Vorstellungsvermögen und Zeichnen, physikalische Grundkenntnisse und Konzentrationsfähigkeit.

Anbieter zum Thema

Die Kfz-Innung München-Oberbayern bietet wie schon im Vorjahr einen kostenlosen Eignungstest für Schüler und Schülerinnen, die eine technische Berufsausbildung im Kfz-Gewerbe anstreben. Laut einer Mitteilung vom Freitag, soll der Auswahltest den Jugendlichen die Möglickeit geben, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu prüfen, die für den gewünschten Ausbildungsberuf von Bedeutung sind.

Der etwa einstündige Test umfasst die Bereiche technisches Vorstellungsvermögen, physikalische Grundkenntnisse und technisches Zeichnen. Ein Konzentrationstest rundet die Aufgaben ab.

Jeder Absolvent erhält nach bestandenem Test ein Zertifikat. „Wer ein solches Zertifikat besitzt, dem wird die Suche nach einem Ausbildungsplatz im Kfz-Gewerbe erheblich erleichtert“, so Innungs-Geschäftsführer Andreas Brachem.

Der Eignungstest findet am Samstag, 10. Oktober ab 10 Uhr an vier Orten statt:

• München, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Hörsaal Roter Würfel), Lothstrasse 64, 80335 München

• Weilheim, Berufsbildungszentrum, Kerschensteinerstr. 3, 82362 Weilheim

• Rosenheim, Berufsbildungszentrum, Klepperstr. 22-24, 83026 Rosenheim

• Ingolstadt, Berufsbildungszentrum (Haus G), Am Brückenkopf 5, 85051 Ingolstadt

Interessenten können sich für den Eignungstest bis spätestens 30. September unter Telefon 089/14362-153 oder per E-Mail an autoberufe@kfz-innung-oberbayern.de anmelden.

Jeder Teilnehmer erhält das Testergebnis den Angaben zufolge schriftlich per Post und kann dieses dann seinen Bewerbungsunterlagen beilegen. Die Fragen und Aufgaben sind für jeden Prüfling gleich. Die Auswertung enthält neben den Wertungspunkten auch den Durchschnitt der geprüften Gruppe zum Vergleich. Schirmherr der Aktion ist laut Mitteilung der DTM-Rennfahrer Martin Tomczyk.

(ID:316931)