Azubis übernehmen Verantwortung
Das Volkswagen-Zentrum Augsburg hat den Bundesbildungspreis des Deutschen Kfz-Gewerbes 2011 bei den mittelgroßen Betrieben gewonnen.
Wenn es um die Ausbildung im Volkswagen-Zentrum Augsburg geht, hört man immer wieder ein Schlüsselwort: Verantwortung. „Wir als Betrieb haben eine große Verantwortung für unsere Azubis“, findet Geschäftsführer Jens Kaiser. Dieser wolle das Autohaus schon aus Eigeninteresse gerecht werden. Schließlich bilde das Unternehmen für den Eigenbedarf aus und sei auf gute Mitarbeiter angewiesen.
Viel Verantwortung dürfen aber auch die Auszubildenden übernehmen. Zum einen während der alltäglichen Arbeit in den verschiedenen Abteilungen des Betriebs, der „Pflicht“, wie es Tanja Toscano nennt. Sie ist als Assistentin der Geschäftsleitung für die Ausbildung zuständig. Und erst recht gelte das im Rahmen der Kürveranstaltungen: Projekte, die die Azubis selbstständig oder im Team organisieren und durchführen.
Eine dieser Projektarbeiten dient zugleich der Gewinnung neuer Kandidaten. Die Nachwuchskräfte präsentieren auf der regionalen Ausbildungsmesse „Fit for Job“ ihren Betrieb und die Autoberufe. Über 2.000 Jugendliche erreicht das Volkswagen-Zentrum auf diese Weise an einem Samstag. Diejenigen, die sich für eine Ausbildung im Autohaus interessieren, erhalten gleich Informationen zu einem Betriebspraktikum mit.
Rundumbetreuung für Praktikanten
Die Betreuung der Praktikanten ist in Augsburg vorbildlich organisiert: Jeder zuständige Mitarbeiter erhält rechtzeitig die Information, welcher Praktikant wann in seine Abteilung kommt. So kann er sich überlegen, was er dem Schüler präsentieren und welche Tätigkeiten er ihm übertragen will. Im Anschluss füllt er einen Bewertungsbogen aus. Aus der Summe der Beurteilungen erkennt der Betrieb, welcher Praktikant sich für eine Ausbildung eignet.
Damit sich diese Wunschkandidaten dann auch tatsächlich bewerben, bleibt das Unternehmen in ständigem Kontakt zu den Jugendlichen. Sie erhalten beispielsweise Einladungen zu Betriebsveranstaltungen wie dem Familienfest oder einer Modelleinführung. Auf diese Weise hat Tanja Toscano im Vorstellungsgespräch bereits einen guten Eindruck von den Kandidaten jenseits der Schulnoten. Abgerundet wird das Bild durch einen Onlinetest.
Förderprogramm „PIA Azubi-College“
Aber nicht nur die Auswahl des Nachwuchses erfolgt im Volkswagen-Zentrum Augsburg mit System, sondern auch die Förderung während der Ausbildung. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Seminarprogramm „PIA Azubi-College“.
Es dient dazu, die sozialen Kompetenzen der Lehrlinge zu fördern. Einen Tag lang beschäftigen sich die jungen Leute gemeinsam mit einem Trainer mit Themen wie „Lehrlinge im Team“, „Erfolgreiche Kommunikation“ und „Unternehmerisches Denken“.
(ID:378598)