B2B-Plattform für Gebrauchte
Die Buy-back-Profis von Auto Contact starteten im September 2008 mit einem neuen B2B-Marktplatz für Gebrauchtwagen: www.carelix.com.
Anbieter zum Thema
Das französische Unternehmen mit Niederlassungen in sechs weiteren europäischen Ländern steuert das Remarketing von Flottenrückläufern und Mietwagen für 26 Marken und zehn Flottenanbieter und Autovermieter. Das reicht von der Verwaltung der Fahrzeugdaten und -dokumente über die technische Bewertung und Schadenkontrolle bis hin zur Aufbereitung der Rückläufer. Für die einzelnen Arbeitsschritte hat Auto Contact zudem die passende Software entwickelt.
1.000 Fahrzeuge im Bestand
Da ist es naheliegend, dass das internationale Unternehmen seine Kompetenzen nutzt, um selbst ein Autoportal auf die Beine zu stellen. Bis Ende des Jahres soll der Fahrzeugbestand auf 1.000 Pkw angewachsen sein und dauerhaft so bleiben.
Die registrierten Händler können unter Gebrauchtwagen aller Marken, die zwischen sechs und 48 Monate alt sind, auswählen. Jedes Auto ist fotografiert und detailliert beschrieben, inklusive der länderspezifischen Ausstattungen. Auto Contact verwaltet und verschickt auch die Fahrzeugdokumente. Auf Wunsch organisiert Auto Contact den Fahrzeugtransport und gewährt Zahlungsziele von 30, 45 oder 60 Tagen. Außer für diese Zusatzservices entstehen für den Händler weder Mitglieds- noch sonstige Gebühren.
In ganz Europa
Carelix startet zunächst in Spanien, Frankreich und Deutschland. Bis Ende dieses Jahres sollen die Benelux-Staaten sowie Italien, Polen und weitere osteuropäische Länder folgen. In jedem Land setzt Auto Contact einen Call-Center-Mitarbeiter ein, der Anfragen in der jeweiligen Landesssprache beantworten kann.
Wer seinen Gebrauchtwagenbestand über www.carelix.com aufstocken will, muss sich an keine Mindestabnahmemenge halten. Dadurch ist die Plattform auch für kleinere Händler interessant.
(ID:262274)