Bafa-Hotline zur E-Auto-Förderung

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

Trotz des Beschlusses, Elektroautos staatlich zu fördern, sind noch Fragen offen, insbesondere der Stichtag der Förderung ist unklar. Fragen hierzu beantwortet nun das Bafa per Telefonhotline.

(Foto: Richter)

Der Beschluss, den Kauf von Elektroautos mit einem staatlichen Zuschuss zu fördern, existiert seit dem 18. Mai. Allein die Details der Umsetzung sind noch nicht endgültig fixiert, etwa ab wann die Förderung gezahlt wird. Die Grundlinien der Förderung hat der ZDK allerdings schon zusammengetragen.

Das Antragsverfahren zur Prämie soll wieder, wie im Jahr 2009 die Abwrackprämie, über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) laufen. Die Vorbereitungen für das elektronische Antragsverfahren laufen amtlichen Angaben zufolge bereits „auf Hochtouren“.

Unter anderem arbeiten die Bafa-Mitarbeiter an einer Liste der förderfähigen Fahrzeuge und an der Förderrichtlinie. Im Rahmen der Richtlinie wird insbesondere festgelegt, ab welchem Zeitpunkt der Kauf eines Elektroautos förderfähig ist. Ungeachtet der laufenden Arbeiten hat das Bafa für Fragen rund um die Förderung bereits eine Telefon-Hotline eingerichtet, die unter folgender Nummer erreichbar ist: 06196/908-1009.

Das Amt weist darauf hin, dass Anträge für den Umweltbonus „erst nach Genehmigung der Förderrichtlinie durch die EU-Kommission und nach Veröffentlichung der Richtlinie im Bundesanzeiger entgegengenommen werden“ können. Dementsprechend könne das Amt vorher gestellte Anträge nicht bearbeiten.

Weitere Hinweise zum Antragsverfahren sowie zu den Voraussetzungen der Förderung sollen so bald wie möglich auf der Homepage des Bafa (www.bafa.de) veröffentlicht werden.

(ID:44095246)