Bank 11: Neue Autobank für das Kfz-Gewerbe
Kleine und mittelständische Kfz-Betriebe erhalten mit der Bank 11 einen neuen Ansprechpartner in Finanzierungsfragen. Die Branchenkenntnis bringt der ehemalige Chef der Santander Consumer Bank ein.
Anbieter zum Thema
Ab dem ersten Quartal des kommenden Jahres bedient ein neuer Finanzdienstleister, die Bank 11, die Finanzierungswünsche der Autohäuser und Autohändler. Hinter dem neuen Absatzfinanzierer steht die Werhahn-Gruppe aus Neuss. Der kapitalkräftige Gesellschafter ist in unterschiedlichen Geschäftsfeldern tätig und hat bereits Erfahrungen im Finanzierungsgeschäft gesammelt hat. Unter anderem war die Unternehmerfamilie an der auch im Kfz-Gewerbe tätigen Kölner AKB Bank beteiligt, bis diese im Jahr 2002 in der Santander Consumer Bank aufging.
Die Leitung der Bank 11 wird Andreas Finkenberg übernehmen. Die Gesellschafterversammlung hat den 51-Jährigen mit Wirkung zum 1.1.2011 als Geschäftsleiter bestellt und zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bank 11 ernannt. Die Bank 11, die sich selbst „Bank für den Privatkunden und den Handel“ nennt, wird bundesweit und markenübergreifend Finanzierungsprodukte für Neu- und Gebrauchtwagen anbieten.
Finkenberg selbst verfügt nach Unternehmensangaben über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Fahrzeugfinanzierung. Zuletzt war er bis April 2009 Vorstandvorsitzender der Santander Consumer Bank. Der Automobilfachhandel hat ihn im Rahmen einer Umfrage des Brancheninformationsdienstes „Markt-intern“ 2008 zum besten Automarkt-Manager gewählt.
„Wir wollen die Bank11 mit günstigen Preisen und händlernahem Service als ergänzende Alternative zu den vorhandenen Autobanken etablieren“, erläutert Finkenberg die Zielsetzung des Unternehmens. Dabei wird sich die Bank 11 vollständig auf den mittelständischen Kfz-Handel konzentrieren. Die Bank 11 richte ihr Angebot für eine Partnerschaft ausdrücklich auch an kleine und mittlere Kfz-Händler, betont Finkenberg. „Bank 11 steht für günstig, persönlich, händlernah, kompetent und zuverlässig. Daran wollen wir uns messen lassen.“
(ID:367343)