Bank 11 vereinfacht die Finanzierungsabwicklung

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Die Automobilverkäufer müssen zukünftig nur noch rund 30 Angaben zur Kundenfinanzierung eingeben, damit die Bank ihre Kreditentscheidung fällen kann.

Anbieter zum Thema

(Bild: Bank 11)

Die Bank 11 hat ihren webbasierten Kredit-Assistenten Victor 3.0 neu konzipiert. Wie der Finanzdienstleister jetzt mitteilte, sei es das Ziel gewesen, mit weniger Eingaben und einer intuitiven Bedienung den Händlern eine klare Übersicht zu verschaffen. Schließlich sei ein leistungsfähiges Onlinetool entscheidend, wenn es im Verkäuferalltag um eine effektive Entlastung gehe.

Ein Inhouse-Team von Spezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Risiko und IT habe sich daher in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit der Frage beschäftigt, wie der Kreditassistent die Arbeit für den Verkäufer im Autohaus in Zukunft erleichtern könne und welche Daten für eine Kreditentscheidung wirklich benötigt würden.

Effizienteres Arbeiten

Das Ergebnis ist ein selbst entwickeltes, schnelles Tool, bei dem die Eingabefelder um knapp die Hälfte reduziert wurden. Jetzt benötigt der Finanzdienstleister nur noch etwa 30 Angaben für eine Kreditentscheidung. Victor 3.0 fokussiert sich damit auf das Wesentliche. Wichtiges wird hervorgehoben, vieles automatisch vorausgefüllt und eine intelligente Suchfunktion beschleunigt die Arbeit. Dabei funktioniert das Tool auf allen Endgeräten, sodass Verkäufer mit der Erfassung von Kundendaten noch am Auto beginnen können.

Jörn Everhard, Geschäftsführer der Bank 11 erläutert: „Für unseren neuen Kredit-Assistenten Victor 3.0 haben wir alle Abwicklungsprozesse und Strukturen hinterfragt und aus Sicht des Handels neu gedacht. Der Verkäufer kann seine Kreditanfragen schneller stellen, erhält durch automatisierte Prozesse eine schnelle Kreditentscheidung und hat so mehr Zeit für mehr Umsatz. Ein echter Fortschritt für den Kfz-Handel.“

(ID:44147835)