Banken unterstützen Flutopfer
Mit Sonderprogrammen für Absatz- und Einkaufsfinanzierung unterstützen BDK und Bank 11 die Opfer der Überschwemmungen.

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) unterstützt die vom Hochwasser betroffenen Betriebe in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dazu hat die BDK auf Initiative des Kfz-Gewerbes Bayern zwei Notfallprogramme geschnürt.
In der Absatzfinanzierung stehen für den schnellen Abverkauf der Neu- und Gebrauchtwagen Zinssätze von 0,9 bis 2,9 Prozent zur Verfügung. In der Einkaufsfinanzierung verzichtet die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe auf jeglichen Zinsaufschlag.
Für die Nutzung der beiden Notfallprogramme wenden sich die betroffenen Innungsmitglieder unter 040/4 80 91 60 00 an die Hochwasserhilfe-Hotline der BDK. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Anfragen der Händler auf und leiten sofort die entsprechenden Maßnahmen für eine schnelle Hilfe ein.
Auch die Bank 11 unterstützt Flutopfer mit Sonderprogrammen bis Ende Juli 2013. Beim Absatz gelten die Sonderfinanzierungen von 1,11 Prozent für Neuwagen, Vorführwagen und Tageszulassungen bis 15 Monate sowie von 1,99 Prozent für Gebrauchtwagen. Für neu eingestellte Fahrzeuge bietet das Geldhaus den betroffenen Händlern eine zinsfreie Zeit von 111 Tagen.
(ID:40004490)