Barletta erweitert Sternpartner-Geschäftsführung
Nach einigen Monaten Abstinenz ist Franco Barletta zurück im operativen Autohausgeschäft. Seit kurzem kümmert er sich ums Vertriebs-, Service- und Digitalgeschäft der ostniedersächsischen Mehrmarkengruppe.

Franco Barletta ist seit dem 1. Oktober Geschäftsführer der Mehrmarken-Autohausgruppe Sternpartner mit Sitz in Uelzen. Wie unschwer am Unternehmensnamen Sternpartner zu erkennen ist, trifft Barletta vor allem auf Pkw- und Nutzfahrzeug-Betriebe, die die Marken Mercedes-Benz, Smart sowie Fuso vertreten. Daneben gilt es, Opel-Autohäuser und die Sternpartner-Angebote im Mehrmarkenservice (Citroën, Chrysler, Jeep, Dodge, 1a Autoservice) zu managen.
Gemeinsam mit dem langjährigen Geschäftsführer Thomas Dannacker will Barletta die Unternehmensgruppe mit ihren insgesamt 14 Mercedes-Benz-Betrieben sowie zwei Opel-Standorten (Fahrwerk Automobile GmbH) für die Zukunft stationär und digital fit machen. Derzeit arbeiten rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Mehrmarkenautohausgruppe.
Mit Franco Barletta verstärkt ein ausgewiesener Vertriebs- und Serviceprofi sowie Mercedes-Fachmann die Geschäftsleitung von Sternpartner. Den Beweis dafür hatte er in den vergangenen Jahren bei seinem bisherigen Arbeitgeber erbracht, der Jürgens-Gruppe mit Sitz in Hagen. Für den Mercedes-Partner hatte er seit 2008 als Geschäftsführer gearbeitet, bis er zu Jahresanfang ausschied.
Unter Barlettas Führung entstand dort die Marke Jürgens Economy Service (JES), mit der das Unternehmen preisbewusste Fahrer älterer Mercedes-Fahrzeuge halten will. Und für seinen kundenorientierten Service gewann die Jürgens-Gruppe den Service Award 2015 von »kfz-betrieb«. Bereits im Jahr 2011 sicherte sich der Händler zudem den Vertriebs Award, nachdem er sich mit einem Bündel an Maßnahmen aus der Verlustzone herausgearbeitet hatte.
Franco Barletta wird ab sofort dafür sorgen, dass seine Vertriebs- und Servicestrategien jetzt in Uelzen, Lüneburg und Co. auf fruchtbaren Boden fallen. Ganz sicher gibt es dort für den Autohausmanager einiges zu tun. Oder um es mit den Worten von Barletta zu sagen: „Größe allein bietet keinen Schutz mehr, sondern birgt auch erhebliche Risiken.“
Die Wurzeln der Autohausgruppe Sternpartner reichen zurück bis in das Jahr 1911. Neben dem Hauptsitz in Uelzen betreibt sie Standorte in Bardowick, Burgdorf, Celle, Gifhorn, Lüchow, Lüneburg, Rotenburg, Salzwedel, Schneverdingen, Soltau, Walsrode und Wittingen. In der jetzigen Form entstand Sternpartner zum 1. Januar 2000 durch den Zusammenschluss der Mercedes-Benz-Vertretungen Frido Anders in Uelzen, Santelmann in Lüneburg, Mürdter-Kuhlow in Soltau und Celle sowie das Walsroder Autohaus Mathias.
(ID:44927652)