Batterieladegerät macht in 15 Minuten startklar

Redakteur: Markus Lauer

Ctek hat seine Produktpalette um ein neues Fünf-Ampere-Hochfrequenzladegerät, den MXS 5.0, erweitert. Das Gerät führt auch eine Batteriediagnose durch.

Anbieter zum Thema

Das schwedische Unternehmen Ctek hat seine Produktpalette um ein Fünf-Ampere-Hochfrequenzladegerät erweitert. Der maximale Ladestrom von fünf Ampere des Ctek MXS 5.0 entspricht einer 25-prozentigen Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell. Laut Hersteller dauert das Laden bis zur Startbereitschaft deshalb nur noch 15 Minuten. Das MXS 5.0 ist einfach zu bedienen: an die Batteriepole anklemmen, Netzteil in die Steckdose, Ladeprogramm wählen – fertig! Den Rest erledigt das vollautomatische Acht-Stufen-Ladegerät von selbst.

Zudem bietet das MXS 5.0 diverse Funktionen, darunter eine Batteriediagnose, die anzeigt, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann. Eine Rekonditionierungsfunktion, die tiefentladene Batterien mit Säureschichtenbildung wiederherstellt, gehört ebenfalls zum Repertoire. Eine Wartungsladungsfunktion, ein Modus für das Laden an kalten Wintertagen sowie die Möglichkeit zum Laden von AGM-Batterien runden das Leistungsspektrum ab.

Auf dem LED-Display kann der Anwender den gesamten Ladeprozess Schritt für Schritt verfolgen. Das MXS 5.0 ist spritzwasser- und staubdicht sowie kurzschluss- und verspolungssicher. Es kann für alle Batteriearten verwendet werden und ist aus bruchfestem Polycarbonat gefertigt.

Das mit einer fünfjährigen Garantie ausgestattete MXS 5.0 ist für 79,95 Euro (inklusive Aufbewahrungstasche und zwei Anschlusskabeln) im Teilegroßhandel erhältlich. Weitere Informationen, auch über optionales Zubehör, erhalten Kfz-Betriebe bei dem Werkstattausrüster Kunzer.

(ID:384522)