BDK-Jubiläum in Hamburg
Mit zahlreichen prominenten Gästen aus dem Kfz-Gewerbe feierte die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ihr zehnjähriges Bestehen.
Anbieter zum Thema
Mit einer großen Party feierte die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) heute in Hamburg ihr zehnjähriges Jubiläum. Vorstandssprecher Dr. Hermann Frohnhaus begrüßte in seiner Eröffnungsrede die Gäste und würdigte dabei besonders Wolfgang Karsten, den Aufsichtsratsvorsitzenden der BDK. Frohnhaus teilte dabei mit, dass Karsten in der kommenden Woche turnusgemäß aus dem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender ausscheiden werde und aller Wahrscheinlichkeit nach Jochen Jehmlich ihm in dieser Aufgabe nachfolgen werde.
Karsten forderte in seinem Statement Fantasie von der Bank und ihren Partnern, denn nur damit könne man auch in Zukunft erfolgreich sein. Er verwies dabei auf ein entsprechendes Einstein-Zitat, wonach Fantasie wichtiger sei als Wissen.
Der Präsident des ZDK Robert Rademacher würdigte in seiner Laudatio die bisherige Erfolgsgeschichte der BDK als „bemerkenswert und nicht selbstverständlich“. Der Erfolg sei insbesondere deshalb so bemerkenswert, da sich die Marktsituation im Kfz-Gewerbe seit der Gründung der Bank im September 2000 nicht verbessert habe. Insofern zeuge es von hoher Professionalität und überzeugender Kundenorientierung, wenn ein neu gegründetes Unternehmen für Finanzdienstleistungen in solch einem Marktumfeld kontinuierlich wachse. Und es zeige, dass die Produktpalette der BDK den Kundenbedürfnissen entspreche. „Die Autofahrer schätzen hohe Beratungskompetenz und Sicherheit auch bei Finanzdienstleistungen, der Handel profitiert von zusätzlichen Ertragschancen. Und das ist bei schmalen Renditen kein schlechtes Argument“, stellte Rademacher fest.
Eine Bank für die Branche
Die BDK ist eine berufsständische Bank, die die Unabhängigkeit des mittelständischen Automobilgewerbes gegenüber Herstellern, Importeuren und herstellereigenen Finanzdienstleistern fördert. Gesellschafter sind ALD Lease Finanz GmbH, die Beteiligungsgesellschaft des Kfz-Gewerbes sowie der Techno-Versicherungsdienst. Gegründet wurde die BDK im Juli 2000 als Ergebnis der erfolgreichen Kooperation von ZDK, Techno, Nürnberger Versicherung und Deutscher Bank im Rahmen der 1992 entstandenen Garanta Finanzdienst GmbH. 2001 folgte die Eingliederung der BDK in die Groupe Société Générale, eine der führenden Großbanken Europas.
Die BDK lud im Anschluss an die offizielle Feierstunde ihre Gäste in den Hamburger Beach Club ein, um dort gemeinsam das Fußball-Halbfinale zu erleben und zu feiern.
(ID:353167)