Bei Mercedes Benz zählt der Kundenwunsch

Autor / Redakteur: Die Fragen stellte Udo Schwickal / Udo Schwickal

Vertriebschef Carsten Oder will den Handel noch gezielter auf die immer anspruchsvoller werdenden Kundenwünsche ausrichten. Dafür sollen digitale Vertriebsformate das Autohaus unterstützen.

Carsten Oder: „Die Mercedes-Benz-Partner bleiben auch in Zukunft der wichtigste Kundenkontaktpunkt.“
Carsten Oder: „Die Mercedes-Benz-Partner bleiben auch in Zukunft der wichtigste Kundenkontaktpunkt.“
(Foto: Daimler AG)

Redaktion: Daimler hat wie geplant 63 der 158 eigenen Standorte an Investoren verkauft. Zugleich wurden zum 1. Januar 2016 die bestehenden elf Vertriebsdirektionen zu sieben neuen Verbünden zusammengeschlossen. Ist der Verkauf der konzerneigenen Standorte damit abgeschlossen?

Carsten Oder: Mit Beginn des Jahres haben wir die Neuausrichtung des Mercedes-Benz Vertriebs in Deutschland abgeschlossen. Für alle Standorte haben wir renommierte und ertragsstarke Partner gefunden, die größtenteils schon seit Generationen auf langjährige Erfahrung im Mercedes-Benz-Automobilgeschäft blicken und die Geschäfte für die Marke mit dem Stern an den entsprechenden Standorten erfolgreich weiterführen werden. Durch unsere neue Aufstellung haben wir eine stabile Basis geschaffen, mit der wir die nächsten Jahre erfolgreich arbeiten können. Für unsere Kunden ändert sich durch die Neuausrichtung nichts – sie werden wie bisher betreut.

Ergänzendes zum Thema
Zur Person: Dr. Carsten Oder (51)
Zur Person: Dr. Carsten Oder (51)
  • Seit 2015: Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
  • 2013: Leiter Produktmarketing Mercedes-Benz Pkw
  • Von 2008 bis 2013: Präsident von Mercedes-Benz in Portugal