Bernd Häfner erhält ZDK-Ehrennadel
Der Verband dankt Bernd Häfner für seinen langjährigen Einsatz mit einer hohen Auszeichnung: Der Ehrenobermeister der Kfz-Innung Südthüringen hat die ZDK-Ehrennadel in Gold erhalten.
Anbieter zum Thema

Die höchste Auszeichnung des Kfz-Gewerbes wurde Bernd Häfner, Ehrenobermeister der Kfz-Innung Südthüringen, verliehen. Seinen 70. Geburtstag nutzte der Verband, um ihm für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste mit der ZDK-Ehrennadel in Gold zu danken.
Häfner wurde mit Gründung der Kfz-Innung Südthüringen im Jahr 1990 zum stellvertretenden Obermeister und in den Vorstand gewählt. Von Januar 1992 bis März 2007 führte er die Kfz-Innung als Obermeister. In dieser Zeit prägte er die Entwicklung der Organisation und trug maßgeblich zur Stärkung der Verbandsorganisation bei. Im März 2016 wurde ihm der Titel „Ehrenobermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Südthüringen“ verliehen.
Als Obermeister hat Häfner mit seinem Vorstandsteam richtungsweisende Entscheidungen getroffen, um die Finanzierung der Innung zu sichern. Auf ihn geht beispielsweise die Gründung der Wirtschaftsgesellschaft zurück, die er Jahren beeinflusst und vorangetrieben hat.
Teil der Wirtschaftsgesellschaft ist eine Fahrschule, die jährlich rund 100 Fahranfänger zum Führerschein führt. Ein weiterer Schritt war jüngst der Erwerb einer Immobilie. Hier hat die Innung sowohl Platz für die eigene Organisation – nicht zuletzt um Schulungen durchzuführen – als auch Raum für externe Mieter. Dies ist ein weiterer Schritt, um die Mitglieder nicht durch höhere Beiträge weiter zu belasten. Die Innung vertritt über die Hälfte der Kfz-Unternehmen in Südthüringen und hat im Moment zehn Angestellte.
(ID:44810425)